Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nachträglich Heizung im Obergeschoss einbauen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachträglich Heizung im Obergeschoss einbauen

    Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, haben jedoch ein kleines Problem. Das Obergeschoss wurde nachträglich ausgebaut. Hier befinden sich jedoch keine Heizungen (es sind also auch keine Heizungsrohre nach oben verlegt). Meine Frage ist, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich in 3 Zimmern und einem kleinen Badezimmer eine Heizung haben möchte. Die Therme ist vorhanden und befindet sich im Erdgeschoss. Auch kann ich mir so gar nicht vorstellen wie die Heizungsrohe verlegt werden. Müssen ja schließlich unter den Putz. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, was das ganze kostet. Danke!!

  • #2
    Das ist ohne die Baustelle zu sehen fast nicht möglich abzuschätzen, da es verschiedene Faktoren zu beachten gibt. Ist die Therme z.B. in der Lage das obere Stockwerk mitzuheizen? (kommt auf die KW Heizleistung und die Stärke der Wasserpumpe an, wie ist der Querschnitt der bestehenden Leitungen?), schaffen die auch höhere Wasserdurchflussmenge? oder wie groß sind die notwendigen Änderungen? Viele Fragen entstehen hier. Es ist allerdings nicht unbedingt notwendig die Heizungsrohre unter Putz zu legen (Stemmarbeiten, Lärm, Dreck) sondern es gibt schon sehr funktionelle Randleisten hinter denen man die Rohre verstecken kann. Hier zu schätzen ist sehr vage aber ich würde meinen dass sich unter 2.500,00 Euro gar nichts abspielt. Ich würde dir raten einen UNVERBINDLICHEN Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb in der Nähe einzuholen, dass ist denn die Grundlage. Bedenke auch, dass sich bei einem grossem Aufwand auch andere Lösungen anbieten z.B. elektrisch zu heizen. Ist vom reinen Betrieb ein wenig teurer, aber dafür sind die Anschaffungskosten minimal (ca. 350 Euro) und 4 Wandheizkörper sind in 2 Stunden montiert. Es ist nur zu prüfen ob genug Leistung zur Verfügung steht. (Verkabelung). Um die vieleicht hohen Investitionskosten für die Zentralheizungserweiterung bekommt man auch eine Menge Strom.

    Comment


    • #3
      Nach den langen Jahren hast du sicherlich bis jetzt die richtige Heizung im Obergeschoss eingebaut, selbst kann ich dir empfehlen es mit einer Pelletheizung zu versuchen. Holzpellets kannst du heutzutage auch leicht im Netz bestellen, selbst kann ich dir empfehlen einen Blick bei https://www.infire-energie.de/holzpe...bad-kissingen/ zu werfen. Dort bestelle ich meine Holzpellets, so auch anderes Brennholz und Tiernahrung.

      Mehr Informationen zu ihren Angeboten bekommst du auf ihrer Homepage und ich möchte auch anmerken, dass die Preise einfach Top sind, falls du interessiert bist, sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben.

      LG
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

      Comment


      • #4
        Hattest du dich denn entschieden wegen der passenden Heizung ?
        Ich habe mich auch informiert weil wir unsere Heizung optimieren wollten. Da habe ich auch unterschiedliche Modelle und Arten gefunden.

        Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss was er haben will.

        Informiert habe ich mich zur Infrarotheizung und finde die Arten der Heizung wirklich super.
        Die Tafelheizung und auch die Glasbildheizung finde ich super, die wird es auch werden.

        Sicherlich aber hat jeder seine eigene Vorstellung.
        Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.

        Comment


        • #5
          Und wie siehts aus, schon die Heizung einbauen lassen ?

          Also ich muss ja sagen, dass man sich wirklich unterschiedliche Informationen finden kann wenn es um das Thema Heizung geht.
          Wir haben unsere auch etwas modernisieren wollen und sind dabei auf einige Anbieter gestoßen.

          Bei https://www.installateur-willich.de haben wir dann aber die besten Leistungen geboten bekommen als auch Preise.
          Wir haben uns auch umfassend beraten lassen, hilft echt beim Verständnis.

          Alles Gute
          You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

          Comment

          Working...
          X