Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wellplatten aus Polyester mit Winkelschleifer bearbeiten?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wellplatten aus Polyester mit Winkelschleifer bearbeiten?

    Wir möchten unsere Veranda mit Wellplatten aus Polyester überdachen. Zum Trennen und Bearbeiten der Platten hatten wir an die Verwendung eines Winkelschleifers gedacht. Nun hat uns ein Bekannter darauf hingewiesen, dass durch den Polyesterstaub Winkelschleifer schnell kaputtgehen. Stimmt das? Und was kann man tun, um das zu verhindern?

  • #2
    Ob das so ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich hätte eine Lösung: einfach von einer Atemschutzmaske das Flies über die ANSAUGöffnungen der Flex mit einem Gummiband befestigen und somit sollte der Staub nicht mehr eingesaugt werden. Allerdings solte man dabei aufpassen, dass die Flex nicht zu heiß wird. Eventuell öfters Pausen einlegen. Die AUSBLASöffnung ist nicht betroffen.

    Comment


    • #3
      Hallo Michael,
      die Idee vom Karl finde ich klasse,das werd ich bei Gelegenheit direkt selbst mal probieren.Staub ist in der Tat für einige (vor allem billige)Winkelschleifer ein Problem.
      Ausgehärtete Polyesterverbindungen können zwar als chemisch stabil (inert) betrachtet werden und sind im arbeitshygienischen Sinne nicht gesundheitsge*fähr*dend,um aber schädliche Ablagerungen dieser Stäube in den Atemwegen und den Lungen zu verhindern solltest Du nicht nur Deinem Winkelschleifer, sondern auch Dir eine Staubmaske für Feinstaub gönnen.
      Gruß Jörg

      Comment

      Working...
      X