Announcement

Collapse
No announcement yet.

Duscharmatur austauschen - wie muss ich vorgehen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Duscharmatur austauschen - wie muss ich vorgehen?

    Ich bin vor wenigen Tagen umgezogen. In der neuen Wohnung funktioniert die Thermo-Duscharmatur nicht richtig. Sie wird nicht mehr richtig warm. Ich vermute, dass die Armatur wegen des sehr kalkhaltigen Wassers verkalkt ist. Ich möchte daher eine neue Duscharmatur einbauen. Reicht es, wenn ich das Wasser abstelle und die Schrauben am Warm- und Kaltwasser löse - oder muss ich mehr tun?

  • #2
    Normalerweise sind solche Armaturen genormt und ein Austausch leicht möglich. Also zuerst Warm- und Kaltwasserhahn abdrehen. Armatur öffene um sicher zu gehen, dass der Druck entweichen kann und die Absperrhähne auch wirklich zugedreht und dicht sind. Dann die beiden Muttern lösen aber dabei achten, dass beide immer abwechselnd ein Stück gedreht werden. Dann Armatur entfernen. Die Anschlüsse an der Wand sollten kontrolliert werden, ob sich keine Dichtungsreste von der alten Armarur festgeklebt haben. Eventuell entfernen. Neu Armatur nehmen, Dichtungen einsetzen und vorsichtig wieder an die Anschlüsse draufdrehen (abwechselnd). Es gibt allerdings auch das Problem das die Abstände der Anschlüsse um 1 mm differieren können. In dem Falle müssen die Excenter an der Wand mit einer Rohrzange leicht korrigiert werden. Wenn die Armatur dann sitzt mit einem Schlüssel festziehen. Armaturhähne schliessen und Absperrhähne vorsichtig öffnen. Dann schnell schauen ob alles dicht ist, gegebenenfalles die Schrauben nachziehen. Fertig.

    Comment

    Working...
    X