Announcement

Collapse
No announcement yet.

Türrundbögen - Verkleidung bzw. Schutz der Rundecken

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Türrundbögen - Verkleidung bzw. Schutz der Rundecken

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit zwei Türen entfernt und die eckigen Durchgänge als Rundbögen verkleidet. Leider finde ich keine Möglichkeit mit passenden Leisten die Eckenkanten der Rundbögen zu verkleiden.
    Hat jemand eine Idee, wie man Rundbögen optisch gut in Szene setzt und mit welchen Materialien man am besten die "runden" Ecken schützt bzw. verkleidet.

    Danke für Eure Antworten
    Gruß Sabine

  • #2
    Das ist aber kein Problem. Die Maler kleben elastische feine
    Leisten auf die Ecken von Rundungen, auch bei den Laibungen von Rundfenstern (Bullaugen), haben die bei mir gemacht. Diese Leisten werden übertapeziert. Es entstehen saubere und relativ stoßfeste Kanten. Mal im Malereinkauf nach diesen Leisten fragen.

    Comment


    • #3
      Hallo Ulli, danke für Deinen Tipp. Das Problem sind eigentlich weniger die Kanten (die sind recht stabil)sondern die an der Kante abschließende Tapete. Beim Durchgehen stösst man gelegentlich mal gegen die Kante und dann hebt sich die Tapete vom Untergrund ab. Ich benötige also Leisten die auf der Tapete liegen und entlang der Rundung gezogen werden können. Früher gab es dafür Krückstockprofilleisten aus Blech/Metall, leider sind die aber nicht mehr zu bekommen.
      Ich bin für alle Tipps dankbar!! MfG Sabine

      Comment

      Working...
      X