Announcement

Collapse
No announcement yet.

Holz statt Teppichboden auf Treppen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Holz statt Teppichboden auf Treppen

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, was ihr sinnvoller haltet. In unserer Wohnung befindet sich eine Treppe mit Teppichboden ausgelegt.
    Mir persönlich gefällt der Teppichboden absolut nicht weil ich mir auch denke dass der schnell schmutzig wird.

    Wollte nun mal fragen, welche vor und nachteile es gibt, wenn man statt dem teppichboden die Treppe mit Holz verlegt.
    Wie Kindersicher ist eine Holztreppe?

    Vielen Dank.

    MfG Birgit Auer

  • #2
    Bei einem Teppich auf der Treppe rutschen kleine Kinder weniger schnell aus, wenn sie einmal auf Socken oder dem Hosenboden unterwegs sind. Aber da gibt es ja Lösungen. Ansonsten sehe ich bei einer Holztreppe keine weiteren Nachteile.

    Comment


    • #3
      hätten Sie da eventuell Lösungen für uns?

      Comment


      • #4
        Stoppersocken und ähnliches

        Comment


        • #5
          Folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden: Um eine Holztreppe sicher zu machen und nicht eine Gefahr durch eine andere auszutauschen, gibt es folgende Möglichkeiten:
          1. Die Stufen werden flächig mit einem rutschsicheren Belag beklebt, wobei die vordere Stufenkante umschlossen werden muß.
          Ansehnlicher wird die Treppe mit dieser Maßnahme wahrscheinlich nicht.

          2. In die Treppenstufen werden schmale Nute eingefräst. 2 Nute auf der Trittfläche und eine Nut an der vorderen Stufenkante. In die Nute werden Hartgummistreifen eingelegt (geklebt, gepreßt). Diese Methode bedeutet etwas mehr handwerklichen Aufwand (eine Oberfräse wird entlang eines mit Schraubzwingen befestigten Anschlags geführt), aber die Optik der Treppe leidet nicht und dennoch hat man die Rutschgefahr beseitigt.

          Comment


          • #6
            Es gibt auch Anti-Rutsch-Systeme, die für Holztreppen geeignet sind: http://www.nie-mehr-rutschen.de/privat.htm

            Comment


            • #7
              Hier ist noch etwas: http://www.pnz.de/produkt-pnz_rutschhemmer-0-77-de.html

              Comment

              Working...
              X