Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anschluß Terrassenplatte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anschluß Terrassenplatte

    Guten Tag
    Ich will eine Terrassenplatte an die Kellerdecke anschließen. Als Aufleger möchte ich gerne 1/3 meiner Kellerwand verwenden (Porotonstein)Was muß ich bei der Abdichtung, beider Platten miteinander, beachten? Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Detailzeichnung für diese Bauweise.
    Danke Gruß Holger

  • #2
    Unter folgenden Stichworten könntest Du bei google eventuell eine Detailzeichnung zu Deinem Problem finden: Terrassenanschluss, Balkonanschluss oder Thermische Trennung

    Comment


    • #3
      Zu beachten ist, dass zwischen beiden Platten keine Wärmebrücke entsteht, es muss also eine thermische Trennung zwischen beiden Platten vorgenommen werden. Hier kommt beispielsweise Styrodur zum Einsatz, siehe http://www.bausep.de/Fassade/Fassade...-::148038.html

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas
        Leider finde ich nichts bei google, hab schon Stunden verbracht ohne Erfolg. An die Wärmebrücke hab ich schon gedacht, aber wie ist es mit der Feutigkeit die die Platte aussen an meine Kellerwand abgibt. Das Wasser von oben bekomm ich mit einer Schweißbahn in den Griff, hoff ich. Das Wasser welches die Platte selbst aufnimmt, da sie ja auf dem Erdreich aufliegt, macht mir noch Kopfzerbrechen. Ein weiteres Fragezeichen hab ich, das Erdreich unter der Terrasse wird irgendwann absacken, dann hab ich Schwitzwasser an der Platte von unten welches eventuell zum HAus läuft. Eine Idee die ich habe ist, eine Art Folie einziehen, bevor ich die Terassenplatte anbetonier. In die Kellerdämmung einfliesen lassen und in den Putz oberhalb, dann würde mein Wasser egal wo es her kommt, nicht ans HAus gelangen, oder???
        Gruß Holger

        Comment


        • #5
          Als Unterbau für die Terrasse würde ich es so ähnlich machen, wie in der folgenden Anleitung beschrieben:

          http://www.baumarkt.de/nxs/6569///ba...aus-betonieren

          Comment

          Working...
          X