Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fliesenmenge pro m² incl. Fuge

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fliesenmenge pro m² incl. Fuge

    Wie wird der m²-Bedarf einer Fliese ermittelt, z.B. bei einem Format von 240x240 mm? Gehört die Fuge dazu oder nicht? In den Verkaufsunterlagen werden 16 Stück pro m² genannt. Das würde bedeuten, dass die Fuge mitgerechnet wird. Gibt es irgendwelche Urteile darüber?

  • #2
    Fliesen werden immer mit einer Fuge, also nicht "knirsch" verlegt. Die Fugenbreiten schwanken je nach Laune des Bauherren/Fliesenlegers oder den Vorgaben des Fliesenherstellers zwischen 2 und 5 mm. Die handelsüblichen Fliesenkreuze sind 2 oder 3 mm breit. Da der Lieferant von Fliesen nicht vorausahnen kann, für welche Fugenbreite sich ein Bauherr/Heimwerker entscheidet, kann er logischerweise auch nicht eine qm-Zahl incl. Fugenbreite angeben. Ob sich mit der Frage der Fugenbreite schon einmal ein Gericht beschäftigt hat, weiß ich nicht - das würde mich aber interessieren.

    Comment

    Working...
    X