Announcement

Collapse
No announcement yet.

Außenwanddämmung hinter Heizkörper

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Außenwanddämmung hinter Heizkörper

    Hallo,
    ich habe ein Eigenheim mit 36,5 cm dicken Ziegelwänden.
    Zur Beheizung habe ich eine Warmwasserheizung mit Gußheizkörper.
    Zwischen Wand und Heizkörper möchte ich eine Dämmung zur
    Verminderung des Wärmeverlustes anbringen.Welche Baustoffe
    sind dafür geeignet und wie ist die Anbringung?
    Achim

  • #2
    hilft das? http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/be...6rw/index.html

    Comment


    • #3
      Hallo Joachim, sind die Heizkörper in Mauernischen eingebaut?
      Wenn ja, dann hilft tatsächlich nur ausmauern und ein Verlegen der Heizkörper vor die glatte Wand. So kann die Konvektionsheizung einwandfrei funktionieren und die Kältebrücke (eben die Nische) ist auch beseitigt. Wenn Du die Nische aber lassen willst, kannst Du aus meiner Erfahrung die Alufolie auf dem Styroporvlies vergessen. Ist eine Fummelei, das Zeug anzubringen, sieht blöd aus und bringt keine wahrnehmbaren Erfolge oder Energieeinsparungen. Aus diesem Grund wirst Du auch Mühe haben, diesen Verkaufsschlager der 80-er Jahre noch irgendwo im Angebot zu finden.

      Comment


      • #4
        Mit Mühe und Not hatte ich ruckzuck folgenden Anbieter gefunden: http://www.asv-versand.de/index.php4...details&id=386

        Gibt es aber zum Beispiel auch bei Westfalia.

        Comment

        Working...
        X