Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fliesen auf OSB-Platten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fliesen auf OSB-Platten

    Ist es möglich Fliesen direkt auf 19mm starke OSB-Platten aufzukleben.Wie ist der Wandaufbau, insbesonders an stark
    spritzwassergefährdeten Stellen (Duschecken)?

  • #2
    Davon würde ich abraten, ist aber auch stark vom eigentlich Wandaufbau und der Belastung abhängig.
    Sollte die Wand als Scheibe beansprucht werden oder Lasten von der Decke bekommen werden Risse in den Fugen und/oder sogar in den Fliesen auftreten.

    Ganz zu schweigen von Feuchtigkeitsproblemen.
    Ich würde immer erst mal eine Faserplatte für Feuchträume aufbringen.
    Sollte eine neue Wand geplant werden würde ich ganz auf OSB verzichten, Ständerwerk aus U- und C-Profilen und eine doppelte Beplankung mit Faserplatten für Feuchträume.

    Comment


    • #3
      Siehe auch unter "Anleitungen" (allgemeiner Art) den Beitrag
      "Bäder und Duschen abdichten".

      Comment

      Working...
      X