Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gartentisch mit Mosaik bekleben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gartentisch mit Mosaik bekleben

    Hallo Ich möchte eine Tischplatte für meinen Gartentisch mit einem Fliesenmosaik bekleben. Leider ist der erste versuch ein Fehlschlag gewesen. Mein \"Baumarktfachmann\" empfahl mir als Tragplatte eine OSB platte zu verwenden. Leider ist sie trotz mehrfachen lackierens durch Regenwasser beschädigt,sodas sich das Mosaik stellenweise löst. Was soll ich jetzt als Trägerplatte nehmen, ist eine spetzielle Styroporplatte wie mann sie für feuchträume mit aufkaschierten Gewebe nimmt eine mögliche alternative, oder gibt es sonst noch anregungen wie meine Platte länger hällt?
    Danke im vorraus Michael

  • #2
    OSB-Platten sind für den Außenbereich ungeeignet. Das mit den Bauplatten ist sicherlich keine schlechte Idee. Da gibt es beispielsweise das System Do it von Ultrament, das ist auch für den Garten verwendbar. Siehe http://www.ultrament.de/

    Comment


    • #3
      Als Trägerplatte für deinen Gartentisch wirst du nur eine Platte aus Kälte/Feuchtigkeit/Wärme unempfindlichen Material verwenden können. Überlege einmal einen Tisch mit einer Marmorplatte egal welcher Marmor zu kaufen (oder auch die Platte alleine), vieleicht auch eine(n)leicht beschädigten (z.B. Kante abgesprungen oder Kratzer)der hat erstens schon mal Gewicht damit du ihn nach dem ersten Sturm nicht suchen musst und zweitens kannst du den dann nach Herzenslust mit flexiblen Fliesenkleber und Mosaikfliesen verschönern. Irgendwelche Materialien aus Plattenzeugs kannst du gleich wieder vergessen, es sei denn du möchtest viele Tische machen. Die Baumarktfachmänner sind leider zu 90% nur zum Regaleinschlichten zu gebrauchen, die sehr wenig bis gar keine Ahnung haben. Die paar wenigen wirklichen Fachleute bleiben meist nicht lange. Aber bei den Gehältern ist das auch kein Wunder.

      Comment


      • #4
        Wichtiger Hinweis: Marmor ist n i c h t frostfest im Gegensatz zu vielen anderen Natursteinplatten. Da der Tisch ja im Garten stehen soll, könnte dieser Hinweis hilfreich sein.
        Ansonsten ist die Idee von Conrad gut

        Comment


        • #5
          So wie ich Michael verstanden habe, ist der Gartentisch schon da und es soll nur noch eine Platte mit Mosaik beklebt werden. Ich weiß daher nicht, was gegen die Do it Bauplatten spricht. Sie sind witterungsbeständig, die statische Belastbarkeit ist gegeben und sie lassen sich mit Fliesen bekleben.

          Comment


          • #6
            Marmor ist nicht frostfest? Aus den Steinbrüchen der Berge Carraras haben Bildhauer ihre Marmorblöcke bezogen. Z.B. für Statuen die sehr wohl im Freien stehen. Auch Außenverkleidung an der Finlandia Hall in Helsinki (da ist es sicher frostig) und am Grande Arche de la Défense in Paris wurde Marmor verbaut.

            Comment


            • #7
              Statuen, die aus Marmor gemeißelt wurden und im Freien stehen, stehen "merkwürdigerweise" nur in südlichen Ländern im Freien.
              Da gibt es eben keinen Frost und wenn, dann nur mal einen leichten Nachtfrost. Was ansonsten als Marmor verbaut wird, sieht oft aus wie Marmor und wird von Laien oder in Städteführern auch so bezeichnet, ist aber kein Marmor. Kein Fliesenleger wird in Deutschland eine Außenterrasse aus echtem Marmor verlegen - und der weiß, warum. Lieber Conrad, Sie finden
              in dieser Website auch die Adresse eines Vereidigten Sachverständigen für Naturstein und Marmor. Fragen Sie den mal.

              Comment


              • #8
                @Fritz: Da gibt es auch andere Meinungen:

                http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html

                http://www.lechnermarmor.com/home.php

                http://members.aon.at/gringinger/produkte.html

                Comment


                • #9
                  Danke Stefan, jetzt sollte alles klar sein. Ich habe übrigens auch schon seit 8 Jahren einen Gartenttisch mit einer Marmor Carrara Platte (aber mit einer garantiert echten) im freien stehen (im Winter nur mit einer Folie abgedeckt) und die sieht noch immer aus wie neu................

                  Comment

                  Working...
                  X