Announcement

Collapse
No announcement yet.

Folie für hinter den Heizkörper

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Folie für hinter den Heizkörper

    Hallo
    Ich habe hinter meinen Heizkörpern nur gerade ca. 1 cm Luft, möchte aber eine Folie montieren um die Wärme des Heizkörpers in den Raum und nicht in die Aussenwand abzugeben. Diese müsste aber flexibel sein um sie hiner die heizkörper anzubringen ohne diese abmontieren zu müssen. Hatt vielleicht jemand eine Lösung?
    Grüsse
    Heinz

  • #2
    Hi, meine persönliche Meinung ist, dass ich dieses nicht machen würde und zwar aus folgendem Grunde: Die Folie reflektiert natürlich Wärme retour, aber sie kühlt auch die Wand dahinter ab. Es kann in dem abgekühlten Wandbereich unter Umständen Feuchtigkeit entstehen (Taupunktverschiebung), die dazu führt dass Schimmel entstehen kann. Energie zu sparen ist zwar das Gebot der Zeit, aber es sollte alles seine Grenzen haben. Die paar Euro die hier eingespart werden könnten, stehen nicht im Verhältnis zu der Gefahr eventuell Schimmel zu züchten.

    Comment


    • #3
      Diese Foliengeschichte ist ein Märchen aus den 80-er Jahren, also solche Dinger massenweise verkauft werden. Inzwischen will
      das kein Mensch mehr haben. Wandheizkörper heizen die Luft auf, die sich durch die Aufwärmung kreisförmig im Raum umwälzt. Die Heizungsnischen behindern diesen Kreislauf der erwärmten Luft nur minimal.

      Comment


      • #4
        Das Märchen geht weiter:

        http://www.asv-versand.de/index.php4...details&id=386

        Comment


        • #5
          Zu Karl: So eine Folie kühlt die Wand doch nicht ab? Die Wand wird garantiert hinter der Heizung nicht kälter als im übrigen Raum. Und wenn da der Taupunkt in Ordnung ist, wird er es an der Heizung auch sein.

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Gibt es denn Heizkörper die ihre Wärme länger als andere speichern können. Etwa mit Hilfe von Lavasteinen oder als Heizkörper selber. Von der Folie hinter dem Heizkörper bin ich auch nicht mehr so begeistert. Habe diese im Badzimmer ausprobiert, bringt aber meiner meinung nach nicht viel.
            Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
            Grüsse Heinz

            Comment


            • #7
              Hallo Heimwerker! Zu Hans: Natürlich kühlt die Folie hinter der Heizung die Wand nicht ab, ich meinte vielmehr, dass die Wand kälter bleibt, da die Folie die Wärme doch ein wenig rückstrahlt und dann kann es im ungünstigsten Falle zu Problemen kommen.
              Wenn das Patent so gut gewesen wäre, hätte es sich durchgesetzt. Wie du selber schon getestet hast bringt es nicht viel.
              Zu Heinz: Es gibt Heizkörper die sehr lange "nachheizen" zum Beispiel Mamorplattenheizungen die bleiben bis zu einer guten Stunde Warm (Kachelofenprinzip) allerdings benötigen diese auch eine längere Aufheizzeit. Außerdem sind diese Platten nicht billig (ab € 700.- für Räume von 20 Qm).

              Comment

              Working...
              X