Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schimmelvorbeugung schon beim Bau des Hauses?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schimmelvorbeugung schon beim Bau des Hauses?

    Gibt es Schimmelvorbeugungsmassnahmen, die man beim Bau des Hauses schon beachten könnte, damit man spätere Probleme vermeidet?

  • #2
    Auf die Energieeinsparverordnung pfeifen und zugige Fenster und Türen einbauen, so wie früher. Dann gibt es kein Problem mit Schimmel.

    Comment


    • #3
      Pedros Vorschlag ist nicht schlecht. Wird nur dann zu Weihnachten schwierig die Kerzen am Baum dauernd wieder anzünden zu müssen.

      Scherz beiseite: richtig Lüften sollte man natürlich! Beim Hausbau selbst aber drauf gucken, dass alles schön luftdicht ist (weil es dann auch Feuchtigkeit nicht reinläßt). Dazu gibt's Spezialkleber zum Beispiel in Klebebandform (hier ist die Seite eines Herstellers von solchen Spezialklebebändern, zb: www.siga-schimmellabor.ch).

      Hoffe mal, du hast kein aktuelles Schimmelproblem? In dem Fall mal an den VUP wenden, die können den Schimmel konkret bestimmen und danach, weißt du genau woran du bist und wie zu reagieren ist.

      Comment


      • #4
        Jochen, so ein Haus wird nicht luftdicht versiegelt, damit keine Feuchtigkeit rein kommt, sondern damit keine Feuchtigkeit von drinnen in Richtung Dämmung wandert.

        Comment


        • #5
          Ich vermute einmal das sich hinter der unpräzisen Fragestellung die Frage der Fragen verbirgt: wie isoliere ich mein Haus richtig! Das ist und bleibt ein heikles Thema (das merkt man schon an den halbgaren Antworten von Pedro und Jochen). Handwerker die ihren Dachboden selbst isolieren möchten, sollten sich genauestens informieren und sich darüber im klaren sein das selbst kleine Fehler mit einer Dampfbrems- bzw.Dampfsperrfolie fatale Folgen haben kann (den Unterschied und die Funktionsweise der Folien sollte man schon verstehen !!). Neulich habe ich einen sehr interessanten Bericht zu diesem Thema im Internet gefunden, welcher auch ein paar kritische, aber gerechtfertigte Bemerkungen enthält und auch auf die zu erwartenden Schwierigkeiten hinweist. Aber, lesen Sie selbst:
          http://www.ib-rauch.de/Beratung/dachge.html
          MFG

          Comment

          Working...
          X