Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fleisenboden - was soll darauf?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fleisenboden - was soll darauf?

    Wir ziehen um und in dieser Wohnung (mit Fußbodenheizung) sind im Wohnzimmer weiße Fliesen. Welche Möglichkeiten gibt es um die Bodenfliesen zu "verdecken"? Kann man Korkplatten verkleben und später wieder entfernen, so dass die Fließen unbeschadet sind?
    Der neue Bodenbelag sollte nicht zu hoch werden.
    Er sollte auch für einen Schwedenofen geeignet sein ... also Wischfest...

    Und stimmt es, dass man Teppichböden nicht unter Parkett etc. liegen lassen darf? Müssen die wirklich raus?

  • #2
    Das sind Problemfragen. Natürlich könnte man auf Fliesen Laminat auf einer Trittschalldämmung verlegen, dann werden die Fliesen auch nicht beschädigt. Direkt auf den Fliesen verkleben kannst Du gar nichts, denn den Kleber kriegst Du nicht mehr runter, ohne die Fliesen zu ruinieren. Natürlich kommt auch Korkparkett infrage, der Handel bietet es als Click-Parkett an. Aber das eine wie das andere trägt dazu bei, dass die Heizkostenrechung erheblich steigt. Denn die Wärme, die sich in den keramischen Fliesen speichert, wird durch den geplanten Oberbelag abgepuffert. Du mußt also mehr heizen, als nötig. Nun willst du auch noch einen Kaminofen aufstellen, der erhebliches Gewicht haben wird. Welche Punktlasten entstehen, wenn du den Ofen auf den Fliesenbelag stellst, weiß ich nicht. Die Fliesen können brechen und die Fußbodenheizung kann beschädigt werden. Es sollte also eine Granitplatte auf den Boden gelegt werden, damit sich die Lasten verteilen können. Ein kurzflooriger, ordentlich verklebter Teppichboden kann als eine Art Trittschalldämmung dienen, ideal ist es nicht. Aber wenn unter dem Teppichboden ebenfalls eine Fußbodenheizung liegt, deren Wirkung sowieso schon durch den Teppich abgebremst wird, dann solltest da darauf nicht auch noch Parkett legen. Textil- und Holzböden auf Fußbodenheizung sind möglich, aber kritisch. Gerade beim Parkett.
    Mal die Fachinfos in diesem Portal lesen!

    Comment

    Working...
    X