Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rauputz ist unter Uhr dunkel geworden - wie wird es wieder sauber?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rauputz ist unter Uhr dunkel geworden - wie wird es wieder sauber?

    Hallo, mein vor 6 Jahren angelegter Rauputz in meiner Wohnung sieht nach wie vor sehr sauber aus. Nur unter div. Uhren, die ich aufgehangen hatte, ist er dunkel geworden. Wie kann ich diese Flecken weg bekommen, ohne den Rauputz zu streichen? Danke für Ihre schnelle Antwort.

  • #2
    Jeder Rat kann gut oder daneben gehen. Ich tippe eher auf das Letztere. Bei einer Reinigung z.B. mit warmen Pril-Wasser kann der dunkle Belag weg gehen, es können aber auch
    verscmierte Stellen bleiben. Chemische Mittel (lösemittelhaltige Reiniger) sorgen dafür, dass der Fleck weg, aber der Putz an den gereinigten Stellen hell geworden ist. Man kann noch nicht einmal dazu raten, wie etwa bei einem fleckigen Teppich, die Reinigung in einer nicht sichtbaren Ecke zu testen.

    Comment


    • #3
      Der Rauhputz wird doch wohl mit irgendwas angestrichen worden sein. Wenn es waschfeste Farbe war, mal mit feuchtem Tuch versuchen. Wischfeste Farbe ist nicht waschfeste Farbe!
      Ansonsten geht das nur durch neues Überstreichen weg.

      Comment


      • #4
        Hallo, der Rauputz wurde seit Neuanlage noch nie gestrichen, und sieht noch TOP aus. Und da es ca. 300qm sind möchte ich diese auch nicht wegen 3-4 Stellen neu streichen. Gibt es nicht ein besonderes Reinigungsmittel??? Grüße OPeifer

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen, die beste Lösung war mit einer kleinen harten Spülbürste den Rauputz trocken im Fleckbereich durch reiben behandeln. Dadurch staubt es zwar ein wenig (obersteh schicht leicht abgerieben), aber die Flecken gingen zu 90% weg. Grüße Oliver

          Comment

          Working...
          X