Announcement

Collapse
No announcement yet.

Richtige Feuerung eines offenen Kamins

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Richtige Feuerung eines offenen Kamins

    Hallo, - Durch den Neubezug einer Wohnung bin ich in den Genuß eines offenen Kamins gekommen.
    Es ist ein Doppelkamin, der, - durch seine Lage einen Feuerungsbereich im Innenraum hat, sowie auch, durch die Außenmauer getrennt, über eine weitere Feuerstelle im Außenbereich verfügt. Im Innenraum ist der Kamin auf zwei Seiten geöffnet, der Abzug besteht aus einer Kupferhaube. Die eigentliche Feuerstelle ist ein gemauerter Tisch, unter dem sich ein ca 40 cm hoher Freiraum, - für Feuerholz, etc., befindet.
    Da ich bisher nur Grillfeuer kenne, interessiert mich, wie ich diesen Kamin richtig befeuere, und welches Holz bevorzugt verwendet werden sollte.
    MfG. - M. Land

  • #2
    Hallo Michael,

    ich habe hier bei baumarkt.de einen Beitrag gefunden, der sich mit Kaminholz beschäftigt. Sie finden ihn in der Riesen-Infothek/Baufachliche Infos/Holz, Holzwerkstoffe, Laminate.

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen, wir sind in ein Haus mit Kamin umgezogen. Da der Garten in einem katastrophalen Zustand war, haben wir auch zwei Bäume gefällt und einige Büsche entfernt. Mein Nachbar meinte damals, dass ich das Holz für meine Kamin benutzen kann.
      Das haben wir dann auch gemacht, es passend geschnitten und dann gespalten. War viel Arbeit, was aber nicht so ärgerlich war, wie die Tatsache, dass das Holz total schlecht gebrannt hat. Man konnte kein vernünftiges Feuer damit machen. Deswegen habe ich entscheiden, dass ich in Zukunft nur noch Kaminholz kaufen werde. Damit habe ich keine Arbeit, das Holz ist perfekt geschnitten, trocken und brennt wunderbar. Grüße euch.

      Comment

      Working...
      X