Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche ein lkeines, aber schweres Pendelgewicht

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Brauche ein lkeines, aber schweres Pendelgewicht

Um mit meinem Tribok (Katapult) ein Geschoss möglichst weit zu schleudern, brauche ich ein möglichst schweres Gegengewicht für den frei schwinkenden Wurfarm. Dieses sollte aber nicht zu groß sein, da es zwischen den stützpfeilern durchschwingen muss, und die sollten aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen nicht zu weit von einander entfernt stehen. Optimal wäre eine breite con 40 cm und ein Gewicht von 50-60 Kg. Transportabel wäre praktisch. Kann mir da jemand helfen?

So etwas gibt es nicht als Fertigteil und es gibt auch keinen Bausatz dafür - und auch keine Selberschweißer-Anleitung. Ich schlage dir vor, bei einem Schlosser/Schmied das Pendelgewicht
    zusammenschweißen zu lassen. Der schweißt einen eckigen Kasten zusammen oder schmiedet ein rundes Pendel, für den kein Problem und kein großer Aufwand. Da es ein Hohlkörper wird, kannst Du Eisenteile oder Steine reinfüllen, bis das gewünschte Gewicht erreicht wird.

Comment

...oder Du baust Dir einen für das Gewicht entsprechenden Formkasten aus Holz und gießt diesen mit einem Kies/ Zementgemisch (Beton) aus.Wenn Du in diese Form noch Leerrohre einbindest,kannst Du später dann das Gewicht mit Stehbolzen an Deiner Schleuder befestigen.

Comment

Working...
      X