Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie säge ich Hohlkehlleisten auf gehrung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie säge ich Hohlkehlleisten auf gehrung

    Hallo, nachdem ich unseren Flur tapeziert habe, möchte ich nun als Abschluß zwischen Wand und Decke Hohlkehlleisten/Viertelleisten setzen. Trotz Gehrungssäge bekomme ich die Ecken nicht hin, da ich ja nicht nur einen 90 Grad Winkel berücksichtigen muss, sondern zwei (einmal waagerecht zwischen Wand und Decke und einmal senkrecht zwischen den beiden Wänden. In welchem Winkel muss ich die Leisten sägen (45 Grad sind es nicht). Hoffe jemand versteht mein Problem, ist schwer nach zu vollziehen, wenn man es nicht vor sich sieht. Hatte die Frage vor einigen Monaten schon einmal gestellt u. bekam die Antwort, dass 45 Grad nicht hinkämen, weil keine Zimmerecke genau lotgerecht wäre. Daran lag es aber nicht. Hab auch im Internet leider nichts finden können.
    Hilfeeeeeee.................
    und schon mal lieben Dank

  • #2
    Also, ich würde Eckstücke aufsetzen - gibt es im Holzhandet und werden auf die Leisten geklippst. Kann ganz gut aussehen und Du bist den Ärger mit dem richtigen Winkel los.

    Comment


    • #3
      Falls Du nicht mit den Kunststoffkappen arbeiten willst, miß doch einfach den Winkel mit einem Winkelmesser aus und teile das Ergebnis durch zwei. Wenn es beispielsweise 94 Grad statt 90 Grad sind, dann mußt Du statt 45 Grad eben einen Winkel von 47 Grad sägen.

      Comment

      Working...
      X