Announcement

Collapse
No announcement yet.

Decke ist voll Ruß weil es in dem Raum gebrannt hat

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Decke ist voll Ruß weil es in dem Raum gebrannt hat

    Die Decke ist total schwarz vom Ruß (es hat dort gebrannt). Ich möchte den Raum und auch die Decke aber weiß bekommen wegen der notwendigen Helligkeit. Was kann ich tun?

  • #2
    Ruß ist leider nicht gleich Ruß. Wenn "Chemie" mitverbrannt wurde (also Möbelteile mit Kunststoffbeschichtung etc.) ist ein säurehaltiger Schleim entstanden, der auf Farben/Lacke chemisch reagiert - die Farbe hält nicht und wenn, dann gibt es Flecken.
    Sie können es mit einer Sperrgrundierung versuchen (gibt es im Fachhandel). Vorher aber den Ruß heiß abwaschen (mit "Spüli"-Wasser), den Putz austrocknen lassen. Wenn das alles nicht hilft,
    sollte eine Rigipsplatte unter der Decke verschraubt oder der schwarz gewordene Putz abgeklopft und neu verputzt werden.

    Comment


    • #3
      Hier finden Sie einige Tipps:

      http://www.bayern.de/lfu/umwberat/da...brand_2004.pdf

      Comment


      • #4
        Hartmuts Antwort hat mich neugierig gemacht. In dem ellenlangen Beitrag aus Bayern wird nur ein einer einzigen Stelle eine konkrete Aussage zu dem Problem gemacht - dass man nämlich den Ruß abwaschen soll mit einer Spülmittellösung. Na also - genau den Tipp habe ich ohne seitenlange Erörderungen auch gegeben.

        Comment

        Working...
        X