Announcement

Collapse
No announcement yet.

Urinal wird leergesaugt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Urinal wird leergesaugt

    Hallo,
    habe gerade mein Bad renoviert. Folgende Situation Abwasserleitung: Fallstrang DN100 mit Entlüftung DN100. In den Fallstrang läuft die Abwasserleitung, und zwar folgendermaßen: Zuerst eine Toilette mit DN100, dann ein Urinal mit DN70 und dahinter eine Dusche mit DN50, alle an derselben Leitung. Gestern musste ich feststellen, dass wohl der Siphon des Urinals leergesaugt wird, wenn ich dusche. Kann das sein bzw. kann man das Problem irgendwie lösen, ohne dass ich an dem Duschabfluss eine zusätzliche Entlüftung installieren muss? Dann müsste ich nämlich die Wand wieder aufreissen......

  • #2
    Das ist immer so eine Sache mit dem \"hintereinanderschalten\" von Abflüssen...

    Die Fehlerursache haste ja bereits ermittelt, jetzt gehts nur darum, den Flurschaden zur Beseitigung in Grenzen zu halten.

    Vielleicht gibts ja einen Belüfter, den du noch unter der Dusche anbringen kannst, dann wären die Schäden noch am geringsten.
    Klar müsste der dann über dem Duschtassen-Niveau enden, damit nicht dort das Wasser rausläuft.. logisch..

    Also ne Art Klappe, die nur durch den Unterdruck öffnet, wenns Wasser abfliesst, sonst stinkts..

    Oder nen Rohr durch die Wand nach draussen...

    Klar.. alles faule Kompromisse.. aber was willste machen... Jedenfalls musste irgendwie ne zusätzliche Belüftung im Bereich der Dusche schaffen.

    Comment


    • #3
      Problem gelöst, hab das Urinal abgeschraubt und festgestellt, dass ich Idiot den Siphon falsch herum eingebaut habe mit dem Rohr nach unten, dann muss er ja leerlaufen...... Trotzdem Danke für die Antworten!

      Comment

      Working...
      X