Announcement

Collapse
No announcement yet.

fenster einstellen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• fenster einstellen

meine fenster sind undicht,es kommt zugluft hinein,meine frage: wo bzw wie muß ich an den schanieren drehen damit der anpressdruck erhöt wird.

mfg michael

Kommt drauf an, wie alt die Fenster sind. Bei neueren Fenster kann man die Schliesskloben am Fenstergetriebe mit einem 4 Imbusschlüssel so drehen das das Fenster dichter zum Blendrahmen gezogen wird.

Comment

die kunstofffenster sind 15 jahre alt.an den kolben kann man leider nichts verstellen.noch jemand ein tip.oder kann es auch an den gummidichtungen liegen?

mfg michael

Comment

Fenster richtet man in der Regel mit s.g. Glasklötzchen als Unterlage in der Glasfalz aus. Ein Fensterflügel muß beim Öffnen dort stehen bleiben wo er hin soll, darf also nicht selbstständig
        wieder schließen o. sich weiter öffnen. Um das genau auszurichten ist es erforderlich, dass die Glashalteleisten entfernt werden. Das erfordert schon Fachkenntnisse. also einen Glaser. Die Beschläge
        sollte man möglichst nicht zum Einstellen verwenden.

Comment

An @Dieter, wer hat ihnen denn das erzählt? Die Glasscheiben werden so verklotzt das der Flügel nicht auf der Nase hängt. Wenn ein Fenster sich selbstständig schliesst oder aufgeht, ist das Fenster nicht im Lot eingebaut.
          Fenster werden sehr wohl am Ecklager oder Schere eingestellt, wenn es das Fenstergetriebe erlaubt kan man dort noch den Anpressdruck durch drehen der Schliesskloben einstellen.

Comment

Working...
          X