Announcement

Collapse
No announcement yet.

Innenisolierung Keller - ja oder nein?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Innenisolierung Keller - ja oder nein?

    Ich habe einen Kellerraum der zwar knochentrocken ist, doch die Aussenwand ist nur Beton. Ich habe vor, die Aussenwand mit Fermacell-Verbundplatten von innnen zu isolieren. Ist das ok oder macht das Schimmel?

  • #2
    Eine Dämmung allein macht noch keinen Schimmel, da muss erst noch Feuchtigkeit hinzu kommen. Ich weiß jetzt nicht, warum der Keller gedämmt werden soll. Wenn er danach als Aufenthaltsraum genutzt und geheizt wird, kommt in den jetzt noch knochentrockenen Keller automatisch Feuchtigkeit. Das muss bei der Verlegung der Platten berücksichtigt werden. Eine Dampfbremse zur Raumseite hin würde in dem Fall verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt.

    Comment


    • #3
      Folgenden Beitrag sollten Sie sich anschauen: http://www.baumarkt.de/nxs/574///bau...nd-daemmen.htm

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten. In diesem Kellerraum soll (wenn es meine Finanzen zulassen) mal eine Sauna und auch eine Dusche rein. Also feucht wird´s schon. Mit einem Ventilator will ich die feuchte Luft aber rauspusten. Mir ist zwar bewusst, dass eine Aussendämmung sicher die optimale Lösung ist, doch verdirbt mir ein steinharter Lehmboden unter meiner Terasse die Lust am Graben... Daher tendiere ich zur Innendämmung. Wie müsste man eine Dampfsperre gestalten? Mit dieser Folie oder gibt es auch spezielle Anstriche dafür?

        Comment

        Working...
        X