Announcement

Collapse
No announcement yet.

Elektroschalter montieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Elektroschalter montieren

    Ich möchte einen Elektroschalter mit Glimmlampe (Glimmen bei Schalter aus) einbauen.
    Was bedeuten die Bezeichnungen N, L und P?

  • #2
    Eines im Vorwege,arbeiten an der Elektroinstallation sind LEBENSGEFÄHRLICH und sollten daher stehts von Fachleuten erledigt werden !!! Um Deine Frage zu beantworten,wahrscheinlich sind die von Dir genannten Buchstaben die Kontaktbezeichnungen deines Schalters. L müsste der Anschluss für den Stromführenden Leiter sein (auch Phase genannt), in der Regel ist dieser Draht schwarz. N müsste der Anschluss für den Nullleiter sein (Farbe blau). Der N wird sicherlich zur Funktion der internen Glühlampe dienen. P müsste dann die geschaltete Phase sein (der sogenannte Lampendraht).Die "Phase" ( L ) kannst du leicht mit einem Phasenprüfer feststellen, aber wie schon oben gesagt,arbeiten an 230V/AC ist Lebensgefährlich,auf jeden Fall Sicherung raus !!

    Comment

    Working...
    X