Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lärmdämmung Tür in Altbau

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lärmdämmung Tür in Altbau

    Ich wohne in einem Altbau, bei dem zwischen allen Zimmern Türen sind. Von meinem Zimmer in einen Nebenraum ist ebenfalls eine Tür, die bisher durch 10 Zentimeter Glaswolle, auf meiner Seite durch eine 2-Zentimeter Holztür, und auf der anderen seite durch eine 5mm Holzplatte gedämmt ist. Ich möchte eine bessere Schalldämmung erreichen, wobei es durchaus möglich ist, 15 - 20 Zentimeter mehr Material in die öffnung zu geben, da auf der anderen Seite ein Regal steht, das hinausgerückt werden kann. Wie kann ich das am Besten erreichen? Ich habe einerseits von Schallschluckmaterialien aus Dämmwolle oder Schaumstoff gehört, andererseits aber ebenfalls gelesen, das man Masse braucht, um Schall aufzuhalten. Sollte ich mich auf Dämmplatten konzentrieren oder versuchen, eine Schicht Bretter einzuziehen? Mit freundlichen Grüßen, Walter Pongratz

  • #2
    Bitte lesen Sie den Beitrag "Schallschutztüren - endlich Ruhe im Haus", in dem genau erklärt wird, was zu tun ist.

    Comment


    • #3
      Vielen Dank, aber leider ist die Beschreibung dabei nicht für mein Problem geeignet, da ich keine neue Tür einbauen werden, sondern nur die Öffnung abdichten möchte. Dazu war meine Idee nun folgende: ich lasse eine Schicht Dämmwolle, baue in der Mitte eine Doppelte Schicht aus Rigips-Platten auf und geben dann noch eine Schicht Glaswolle dazu.

      Muss ich bei der Befestigung der Rigips-Platten ebenfalls schon auf Schallübertragung achten, oder kann ich sie einfach an am Rand verschraubte Holzleisten befestigen? mfg

      Comment


      • #4
        Kannst Du so machen, aber einen Schalldämmstreifen (wie bei der Estrichverlegung) zwischen die verschiedenen Materialien anbringen.

        Comment


        • #5
          Dennis meinte mit seiner Antwort sicherlich, dass an den Stirnseiten der Rigipsplatten durch Schalldämmstreifen eine Schallentkopplung vorgenommen werden sollte. Zwischen Rigipsplatten und Tür ist schon die Mineralwolle, da sind solche Streifen unnötig.

          Comment

          Working...
          X