Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gartenskulptur aus ytong streichen und wetterfest bekommen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gartenskulptur aus ytong streichen und wetterfest bekommen

    Hallo, ich habe aus einem Ytong-Stein eine Skulptur geschnitzt. Jetzt möchte ich sie gerne glätten/einfärben und im Garten aufstellen. 1. Glätten/Poren verschließen: Einfach Gips dünn anrühren und drauf damit? Wie wetterfest ist das? 2. Ist das mit/ohne Gips Frost/Regensicher? Wenn nein, wie krieg ich das "isoliert"? 3. Streichen: Einfach Wand-Außenfarbe nehmen? 4. Kann man das Material behandeln, so dass es stoßsicherer wird? (wir haben zwei kleine Kinder) Vielen Dank!

  • #2
    Na, das ist aber mal eine Problemstellung. Also mit Gips kriegst Du nichts Wetterfestes hin. Gips ist weich und platzt bei Stößen Deiner Kinder ab. Du kannst es mit Außenputz oder mit einem Fliesenkleber für den Außenbereich versuchen, die sind frostfest und relativ widerstandsfähig. Aber um das hinzukriegen, muß Du schon ein gutes Händchen haben. So fein wie bei Gips wird das aber nicht! Gelingt Dir das Werk, kannst Du eine Beschichtung auftragen, die es im Farbengroßhandel und im Baustoffgroßhandel gibt, ev. auch in Baumärkten, die ein Eindringen von Regenwasser in eine Fassade verhindern. Es gibt da Fabrikate von mehreren Herstellern. Dann dadrauf eine wetterfeste Außenfarbe auf Kunstharzbasis - und es müßte klappen.

    Comment

    Working...
    X