Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie erkenne ich, ob ich ein eine Wand entfernen kann oder nicht ?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Wie erkenne ich, ob ich ein eine Wand entfernen kann oder nicht ?

Hallo,
    wir möchten in naher Zukunft in unserem Haus eine Wand entfernen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob es sich bei dieser Wand um eine tragende Wand oder nicht handelt. Wie sehe ich das als Laie bzw. wer kann sowas überprüfen?

Wände unter 15 cm dicke sollten normalerweise nicht tragend sein. Aber besonders bei Altbauten kann sich z.B. eine Decke auch auf eine ursprünglich nicht tragend Wand so abstützen, dass sie bei Entfernung unter Umständen beschädigt werden kann (z.B. Risse).
    Bei Neubauten mit Beton oder Ziegeldecken besteht die Gefahr so nicht. Um ganz sicher zu gehen wäre eine Konsultierung von einem Baumeisters oder Sachverständigen anzuraten, der bei einer Besichtigung die Situation einschätzen kann.

Comment

Zu jedem Haus, wenn es denn kein Altbau von 1788 ist, gehört eine Statik. Die ist amtlich vorgeschrieben, sonst gibt es keine Baugenehmigung. Suche also diese Statik heraus und zeige sie einem Bauingenieur. Der kann Dir im Null-komma-Nix sagen, welche Wand Du entfernen kannst.

Comment

Insbesondere in alten Häusern werden 15er Wände oft als tragende Wände eingesetzt und eine statische Berechnung liegt nicht mehr vor, bzw. es kann zu der Zeit auch ohne Statik gebaut worden sein. (Hält aus Erfahrung oder Gewohnheit) Es bleibt nur der Gang zu einem qualifiziertem Statiker, der auch diese Fälle beurteilen kann.

Comment

Working...
        X