Announcement

Collapse
No announcement yet.

Garagentorantrieb.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Garagentorantrieb.

    Hallo,
    ich habe ein Sektionaltor mit einem Elektromotor in meiner Garage eingebaut. Zusätzlich werde ich eine Lichtschranke installieren. Die Betriebsspannung kommt vom Motor. Dort ist auch ein Anschluss für die Lichtschranke vorgesehen. Ein Handtaster ist dort auch angeschlossen und das Tor lässt sich über eine Fernbedienung betätigen. Bei der Ansteuerung des Motors geht eine dort integrierte Glühlampe für ca. 3 Min. an.
    Ich möchte nun, dass sich das Tor nach dem Öffnen, vielleicht so lange wie die Glühlampe brennt, wieder automatisch schließt, außer wenn ich einen noch zu installierenden Schalter betätigt habe, der dafür sorgen soll, dass die Schließautomatik unterbrochen wird und erst wieder aktiv wird, wenn ich den Schalter wieder betätige. An dem Motor gibt es keine Extra-Kontakte für AUF, ZU, oder HALT. Das Ganze wird nur über einen kurzen Tastendruck gesteuert. Der Motor hat Kontakte für eine Lichtschranke und die Betriebsspannung für diese, einen Anschluss für einen Schlupfkontakt und für einen Taster.
    Wie, und was muss ich installieren, um das Tor automatisch schließen zu lassen.

  • #2
    Die Aufgabenstellung ist sehr komplex und schriftlich sehr schwer zu übermitteln. Die automatische Schliessung nach 3 Minuten läßt sich mit einem Zeitrelais bewerkstelligen, das bei öffnen des Tores gestartet wird und nach der Zeit des öffnens + ? Minuten den Kontakt schliessen im Zusammenhang mit dem Lichtschranken auslöst. Weiters sollte ein Unterbrechungsschalter PARALLEL zum Lichtschranken geschalten werden, der den Schließmechanismus unterbricht und bei der Rückstellung des Schalters müsste in diesem Fall noch ein Tastschalter für öffnen dazukommen um das Zeitrelais zu starten. Eventuell funktioniert das auch mit der vorhandenen Fernbedienung, (nochmal drücken auf öffnen) müsste man im Zuge der Arbeiten prüfen. Die benötigten Teile sollten z.B. bei Conrad erhältlich sein. Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

    Comment

    Working...
    X