Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geländer auf einem Flachdach - wie befestigen ?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Geländer auf einem Flachdach - wie befestigen ?

Ich möchte auf einem Flachdach eine Dachterrasse nutzen. Da ich ein kleines Kind habe, muß ich diese mit einem Geländer sichern. Welche Möglichkeiten gibt es, das ohne Bohren in die Wände (mit Schiefer verkleidet) oder gar in das Dach selbst hinzubekommen ? Ich möchte die Dichtigkeit des Daches nicht gefährden und auch nicht die Schieferplatten anbohren müssen, weil die sicher springen werden.
    Gibt es (schöne) Geländersysteme, die man auf dem Dach stehend befestigen kann (Platz ist kein Problem....)

Vielen Dank für jeden Tip !

Sie befinden sich in einem lebensgefährlichen Bereich! Zunächst einmal müssen Sie definitiv eine Baugenehmigung einholen, denn ein Flachdach darf keineswegs in eine Dachterrasse "umgewidmet" werden. Aus der Baugenehmigung muß hervorgehen, wie Sie (bzw. Ihr Architekt) das Geländer befestigen wollen. Darüber gibt es peinlich genaue Vorschriften bzw. DIN-Normen. Sieht man einmal davon ab, muß ein Geländer entweder fest im Boden des Daches verankert werden. Sollte das Dach überkragen und aus Beton sein, dann kann das Geländer mittels Betonankern L-förmig auch unter der Betonplatte befestigt werden. Das alles ist dann
    Arbeit eines Fachbetriebes. Als Heimwerker würde ich mich da nicht rantrauen.

Comment

Working...
    X