Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fliesen auf Holzfussboden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fliesen auf Holzfussboden

    hallo, mein Holzfussboden ist morsch und dunkel. Ich möchte aus praktischen Gründen Kacheln über den Boden legen. Ist das möglich? Ich meine, dass auf Grund des Holzfussbodens der ja elastisch ist, Risse in den Fugen zwischen den Kacheln entstehen können. Kann man diese Risse verhindern oder entstehen keine ?

  • #2
    Auf einem Holzboden ist es nicht möglich einfach "darüberzukacheln". Da Holzböden nicht stabil genug sind und schwingen bzw. Holz durch Feuchtigkeit und Temperatur sich laufend verändert ist es als Träger für Kacheln nicht geeignet. Ein haltbarer Fliesenboden ist nur auf "totem Material" (z.B. Estrich) herzustellen. Auch eine Auflage mit Gipsplatten bringt keinen Dauerhaften Erfolg. (Es sei denn in einem mehrschichtigen Aufbau, der aber Höhe benötigt). Für einen ordentlichen Boden muss das Holz raus, und nach Herstellung einer festen Unterlage kann das Projekt Kachelboden starten. Alles andere bedingt massive Probleme. Es ist noch die Möglichkeit eine PVC-Bodenbelages zu verlegen den es auch mit schönen Kachelmustern gibt. Allerdings ist das auch nur ein verkleiden und wird auch keine dauerhafte Lösung sein.

    Comment


    • #3
      Mit folgendem Entkopplungssytem soll es auch möglich sein, Fliesen auf Holzböden zu verlegen: http://www.lazemoflex.de/

      Comment


      • #4
        Sehr interessant! Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

        Comment


        • #5
          Hab auch hier bei baumarkt.de etwas darüber gefunden: http://www.baumarkt.de/nxs/433///bau...n-verlegen.htm

          Comment


          • #6
            es gibt ein Klick-Fliesensystem (wie Laminat zu verlegen) - für den Innenbereich gut geeignet - allerdings recht teuer - Infos unter aktuelles bei www.bollinger2000.de

            Comment

            Working...
            X