Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abwasserrohr ist verstopft

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Abwasserrohr ist verstopft

Wenn ich Wasser in unsere Spühle laufen lasse, läuft das Wasser erst normal ab und staut sich nach kurzer Zeit.
    Das Wasser fließt jetzt nur noch langsam ab.

Wenn ich in unserer Garage das Abwasserrohr an einem Schraubverschuß öffne entweicht eine Menge Luft und das Wasser fließt aus der Spühle normal ab.

Was kann das für Ursachen haben und was kann ich dagegen tun??

Danke für eure schnelle Hilfe im voraus!!!

Jedes Abwasserrohr muß an der obersten Stelle eine Entlüftung haben. Meistens ist es ein Rohr, daß bis über das Dach führt und in einer Entlüfterhutze o.ä. endet. Wenn eine solche Entlüftung nicht vorhanden ist (oder nicht an der obersten Stelle), dann kann die im Rohr vorhandene Luft (das Rohr läuft ja immer leer) nicht entweichen und wird von dem oben nachströmenden Wasser eingeschlossen. Es entsteht ein "Luftpropf" (luft will nach oben, Wasser will nach unten), der die Leitung verschließt (ähnlich wie bei einer Flasche Wasser, die schlagartig auf den Kopf gedreht wird). Dieses "Luftpropf" entweicht, wenn Sie den Schraubverschlu0 öffnen und das anstehende Wasser kann ungehindert in normaler Geschwindigkeit ablaufen. Was kann man tun? Man wird vor Ort die gesamte Entwässerung mal anschauen müssen - irgenwo hat irgendwer Murks fabriziert. Holen Sie sich dazu am besten einen geschickten Bautechniker, Maurermeister, Archiketen etc zur Hilfe. Gemeinsam kann dann eine Lösung vor Ort gefunden werden.

Comment

Working...
    X