Announcement

Collapse
No announcement yet.

Holzboden für Balkon bauen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Holzboden für Balkon bauen

    Ich habe einen kleinen Balkon (184x267) und habe mir überlegt ihn mit Holpaneelen auszulegen. Leider habe ich gar keine Ahnung wie das genau funktioniert und was ich besonders beachten muss??? Außerdem frage ich mich ob der Balkon groß genug dafür ist? Hat jemand eine kleine Anleitung parat...

    Vielen Dank, Matthias

  • #2
    Oh vielen Dank! Dort hatte ich noch nicht geschaut, da es hier so viele Bereiche gibt.
    Jedenfalls stellen sich mir nun weitere Fragen:
    1.Muss ich wirklich darunter noch Gehwegplatten setzen? Dann bleibt ja irgendwann nichts mehr vom Balkon übrig.
    2.Wie kann ich garantieren, dass sich kein Wasser zwischen den einzelnen Balken ansammelt oder erst gar nicht richtg abläuft?
    3.Wie kann ich am besten Unebenheiten ausgleichen, damit der Boden nicht wackelt?
    4. Sollte ich die Fläche teilen, damit ich sie leichter hochheben kann, wenn etwas in die Zwischenräume gefallen ist? Wenn ja, gibt es etwas zu beachten.

    Comment


    • #3
      Würde sagen, dass man natürlich keine Betonplatten als Untergrund verlegen muß, wenn ein solcher fester Untergrudn schon vorhanden ist. Dieser Untergrund - eine Balkonplatte aus Beton - muß ja von sich aus schon ein Gefälle haben, sonst würde das Wasser schon immer dort "gestanden" haben. Sollte der Boden zwar ein Gefälle haben (es genügt schon 1 %), aber uneben sein, dann muß man ihn mit einer frost- und wasserfesten Ausgleichsmasse abspachteln Gibt es z. B. im Baustoffgroßhandel von PCI, UZIN usw.). Ansonsten kann und soll man die Holzbretter
      auf wasserrestitente Balken o d e r auch Alu-Vierkantrohre legen
      bzw. verschrauben. Da kann das Wasser dann schon drumherum abfließen. Bei der Größe Deines Balkons dürfte es kein Problem sein, die ganze Konstruktion anzuheben, falls Dir ein 500-Euro-Schein zwischen die Bretter gefallen ist.

      Comment


      • #4
        Dürfen wir uns einmal melden? Wir haben die umfangreichste
        Sammlung von Selbermacheranleitungen im Netz - siehe
        DIY-Bauanleitungen. Die sollte man sich einmal ansehen. Es gibt auch Anleitungen für den Bau von Holzterrassen. Ob Balkon oder Terrasse - das ist piepegal.

        Comment

        Working...
        X