Announcement

Collapse
No announcement yet.

Außenwandisolierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Außenwandisolierung

    ich wohne in einer alten brauerei und baue gerade eine kühlhalle in einen wohnraum um. ich habe eine außenwand aus klinker mit beton bzw. zement gemauert in der stärke von 65 cm. muß ich diese isolieren und wenn ja wie kann ich dies mache ? ich möchte außen keine isolierung anbringen da der putz ebenfalls aus beton bzw. zement ist und noch in sehr gutem zustand.

    vielen dank vorab

  • #2
    Eine Kühlhalle soll ... natürlich kühlen. Deshalb wurde sie so konzipiert, dass die Kälte von drinnen nicht nach draußen gelangt. Das Gute an dem System ist, dass es in die andere Richtung genauso funktioniert. Bei einer Wand von 65 cm Stärke brauchen Sie garantiert nicht mehr zusätzlich isolieren.

    Comment


    • #3
      hallo philip, danke für die antwort. ich hab vergessebn zu erwähnen, daß im innenbereich eine 15 cm starke teerkorkisolierung (igitt) war. diese mußte natürlich vo dem umbau in ein wohnraum fachmännisch entfernt werden. also war von innen nochmal zusätzlich eine isolierung da.

      Comment


      • #4
        "Bei einer Wand von 65 cm Stärke brauchen Sie garantiert nicht mehr zusätzlich isolieren": Lieber Philip, 65cm Betonwand muß man garantiert dämmen!

        Comment


        • #5
          Lieber Martin, wo bleiben die Lösungsvorschläge, wenn Du es besser weißt? Außerdem geht aus der Frage nicht eindeutig hervor, ob die Außenwand gemauert, aus Klinker oder Beton ist. Eine gemauerte Außenwand mit einer Stärke von 65 cm reicht definitiv aus. Dass Beton eine fast dreimal so hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt als Kalksandstein oder Vollziegel, weiß ich auch. Also - nicht nur kritisieren, auch Vorschläge machen.

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen, es steht doch oben ganz klar Klinker. Ok, es kann ein Verblendklinker sein, aber bei alten Gebäuden um 1900 gebaut (und da gehe ich mal von aus ist dieses auch)wurde noch alles gemauert!!!
            Zur besseren Ansicht kann man die Innenseiten mit einem Zementputz versehen.
            Achso und zu Martin: Schreibst du hier alles???

            Comment


            • #7
              Nein, Mariano, Du schreibst ja auch was...

              Comment

              Working...
              X