Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kaminanschluss anchträglich herstellen!

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Kaminanschluss anchträglich herstellen!

Ich möchte bei einem bestehenden Kamin einen Anschluss für einen Kaminofen nachträglich herstellen. Wie mache ich das am einfachsten? Gib es spezielle Anleitungen oder Tipps dafür? Welcher Mörtel muss verwendet werden? Muss der Anschluss beim Kaminkehrer vorher beantragt werden?

Geben Sie oben links in das Suchfeld "Kaminofen" ein, da erfahren Sie, wie vorzugehen ist.

Comment

Hallo, ich habe mit am Jahresende einen zusätzlichen Kaminanschluss zugelegt. Wichtig ist zuerst mit dem Kaminkehrer kontakt auf zu nehmen.
      Bei mir mußten dann 20 cm zur Holzdecke eingehalten werden. Ich lies den Anschluß von einem Ofenbauer machen. Dieser hat per Hilti ein Loch durch Wand und Kaminstein gestemmt, die Schamotthülse mit einer Schlagbohrmaschine durch Loch an Loch an Loch aufgeschnitten (quasi der Rauchlochzugang). danach wurde mit Säurefreiem Spezialkitt ein waagrechter Schamottstutzen (D20cm)an die Schamotthülse geklebt. Ich glaube, der Spalt zwischen Schamottstutzen und Wandloch wurde mit Mineralwolle ausgestopft und am Wandende mit Mörtel eingemauert. In den Schamottstutzen wurde ein kleineres Metallrohr, mit dem aktuellen Ofenrohrdurchmesser, umhüllt von Mineralwolle eingefügt.
      Gruß Markus

Comment

Working...
      X