Announcement

Collapse
No announcement yet.

PVC-Boden über alten PVC verlegen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• PVC-Boden über alten PVC verlegen?

Hallo!

In unserem Wohnzimmer liegt ein alter Boden über den wir gerne einen neuen Belag legen möchten. Ist das möglich oder muss man zuerst den alten Belag entfernen?
    Stimmt es, dass man immer 5 cm mehr (Breite u. Länge) kaufen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG
    Sena

Möglich ist fast alles, es ist nur die Frage, wie es danach aussieht. Es ist gut möglich, dass sich das Muster des alten PVC-Belags durchdrückt. Mit etwas Sicherheitsreserve sollten Sie schon rechnen, 5 cm mehr in der Länge und Breite können daher nicht schaden.

Comment

Hallo Putzi, vielen Dank für die rasche Antwort!! :-)
      Das Muster des alten Bodens ist geringfügig, es ist ein Boden in Marmoroptik und jetzt soll einer in Laminatloptik drüber.
      Bei der Länge sind die 5 cm mehr kein Problem aber bei der Breite. Der Raum ist 3,90 m breit, wenn man aber den Vorsprung unter dem Heizkörper (unter Fenster) mitrechnet, dann wären es genau 4 m. Jetzt ist die Frage ob 4 m für die Breite reichen oder nicht weil von Wand zu Wand der Abstand ja nur 3,90 m beträgt... *grübel* Das doofe ist ja, dass die maximale Breite bei diesen Böden 4 m beträgt.

Noch eine Frage: muss ich Klebemittel benutzen?

Comment

Geben Sie hier bei baumarkt.de links oben in das Suchfeld "PVC-Boden" ein, da finden Sie einiges über PVC-Böden, auch wie man sie verlegt.

Comment

@Alex

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe gleich nachgeschaut, das ist wirklich sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich als Laie jedoch: wozu das Verschweißen?? Wenn der Boden an einem Stück verlegt wird ist das wohl nicht nötig, oder?

Comment

Ein Verschweissen ist nur am Übergang zwischen zwei PVC-Stücken notwendig, wenn der Boden in einem Stück verlegt wird, muss nix geschweisst werden.

Comment

Working...
            X