Announcement

Collapse
No announcement yet.

Balkon verbreitern

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Balkon verbreitern

Ich möchte meinen ca. 1,5 m breiten Balkon verbreitern. Dabei sollen Stahlträger auf den vorhandenen Betonbalkon gedübelt werden. Meine Frage ist wie weit kann ich einen ca. 10-15 cm hohen Träger ohne Abstützung nach unten über den Balkon herausragen lassen und welchen Abstand sollten die Träger haben.

Sie können nicht einfach mal eben so Pi mal Daumen Ihren Balkon verbreitern. Nehmen Sie sich einen Statiker, der sagt Ihnen, was geht und was nicht.

Comment

Soll ja auch nicht so Pi mal Daumen sein. Ich dachte nur dass mir evtl. jamand sagen kann, dass ein z.B. ein 2,5 m langer und 10 cm hoher Stahlträger ausreicht. Der Gang zum Statiker ist dann wohl der nächste Schritt!

Comment

Warum sich schon vorher Gedanken über die Abmessungen des Stahlträgers machen? Es ist Aufgabe des Statikers, diese Abmessungen zu ermitteln.

Comment

Hallo Christoph - wie soll jemand auf Distanz Deine Frage beantworten können, ohne zu wissen, wie die Balkonplatte bewehrt ist und welches Tragvermögen sie hat. Genau das festzustellen anhand der Baupläne (die ja da sein sollten), ist Aufgabe eines Bauingenieurs, der dann wahrscheinlich einen Statiker hinzuziehen wird. Dies ist sogar baubehördlich unvermeidlich, denn ohne Baugenehmigung kann man keinen Balkon verbreitern. Und keine Baugenehmigung wird akzeptiert ohne beigefügte Statik.

Comment

Working...
          X