Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schalldämmung Heizungsraumtür

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Schalldämmung Heizungsraumtür

Hallo,

ich habe mir kürzlich in unser Einfamilienhaus eine neue Heizungsanlage (20 kW) einbauen lassen. Enttäuschenderweise ist der Schallpegel (trotz Einbau eines Schalldämpfers in der Anlage) höher als der der alten Heizung. Als einzigen Ausweg für weitere Maßnahmen zur Geräuschreduzierung sehe ich die Verbesserung der Schalldämmung der Heizungsraumtür. Dort ist derzeit (vom Vorbesitzer gemacht) auf das normale Türblatt von der Innenseite her ein 3cm dicker Holzrahmen aufgebracht, der mit Glaswolle verfüllt ist und auf den Rahmen ein 1mm dickes Metallblech genagelt. Hat jemand einen Tip wie ich die Schallisolierung der Tür verbessern kann?
    Gruß Michael

Wahrscheinlich hilft da nur noch der Einbau einer speziellen Schallschutztür. Beim Einbau muss jedoch einiges beachtet werden, damit keine Schallbrücken entstehen. Es ist daher ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder es gleich Fachleute machen lassen.

Comment

Hallo, es wird wohl nicht viel nutzen auf dem Türblatt Glasswolle aufzubringen. Wenn der Schall durch das Türfutter geht. Wenn sie Glück haben ist die Bekleidung im Futter nicht eingeleimt und lässt sich wieder rausziehen. Dann den Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Türfutter mit Steinwolle verfüllen. Vielleicht reicht diese Massnahme ja, bevor man sich für eine Schallschutztür entscheidet.

Comment

Working...
      X