Announcement

Collapse
No announcement yet.

Garage an Hauswand: Oben abdichten? Dunstabzugshaube?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Garage an Hauswand: Oben abdichten? Dunstabzugshaube?

    Hallo,
    wir haben direkt an unserer Hauswand eine Fertiggarage stehen, der Abstand beträgt ca. 0,5-3cm. An den beiden vertikalen Kanten, also vorne und hinten an der Garage, sind vertikale Plastikleisten am Übergang zwischen Haus und Garage angebracht. Oben aber nicht - es kann also Regenwasser an der Hausfassade nach unten laufen und damit dann zwischen Garage und Fassade.
    Meine Fragen:
    1) Ist es besser, auch diese obere, horizontale Kante der Garage mit einer Leiste abzudichten? Kann sich sonst z.B. Schimmel an der der Garage gegenüberliegenden Hausfassade bilden?
    2) Dummerweise ist der Abluftauslass der Küchen-Dunstabzugshaube durch die Garage verdeckt. Wenn ich oben also eine Leiste drübermache (Frage 1), kann die Abluft nirgends mehr richtig hin. Macht das etwas? Habe ich dann das Problem womöglich verschlimmert, weil ich jetzt einen nahezu geschlossenen Raum mit feuchter Luft fülle und noch viel wahrscheinlicher Schimmel erzeuge?

  • #2
    Sie müssen die offene Fuge zwischen Garage und Hauswand schließen - und zwar mit einer Presschiene, die an die Hauswand gedübelt und in die Dachbahn der Garage eingeschweißt wird. Da keiner weiß (auch ich nicht), wie die Hauswand/Garagenwand in der "Gletscherspalte" aussieht(wahrscheinlich Moos bzw. Algenbefall, möglicherweise Schimmelbefall), muß diese Spalte also belüftet bleiben. Die seitlichen Spaltabdeckungen sind also gegen solche auszutauschen, die Belüftungslöcher bzw. -schlitze haben.
    Die Dunstabzugshaube darf auf keinen Fall ihre feuchten
    Fettschwaden in diese "Gletscherspalte" blasen. Es muß also
    durch die Garagenwand und dann durch das Garagendach
    entlüftet werden. Ein entsprechender Rohranschluß ist zu verlegen. Dass das alles Stückelei und keine sinnvolle Lösung ist, wie man sie gleich beim Anbau der Garage hätte ausführen müssen, dürfte allen klar sein.

    Comment

    Working...
    X