Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann der Keller durch die Dielen muffeln ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kann der Keller durch die Dielen muffeln ?

    Huhu, ich überlege gerade, ob ich mir in einem Anbau (100 Jahre altes ehemaliges Lager, seit Jahren leerstehend) ein Büro einrichten soll. Problem: Der Anbau ist voll unterkellert und ich glaube der Keller ist nicht ganz trocken. Der Boden des Anbaus besteht aus alten Holzdielen die ich abschleifen und wachsen würde, aber wird der Kellermuff durch die Dielen durchkommen ?- Weiss jemand, ob ich Muff erwarten muss, was kann ich zur Dämmung tun ?- Würde mich über einen Hinweis freuen und bedanke mich ganz herzlich

  • #2
    Es muß zunächst die Ursache bekämpft werden. Wenn es im Keller müffelt, weil er nicht "ganz trocken" ist, dann haben sich in diesem Keller wahrscheinlich Pilze eingenistet. Das zu prüfen, ist Spezialistenarbeit. In Weinkellern gibt es Edelpilze, die durchaus erwünscht sind. Ansonsten gibt es Schimmelpilze und den Hausschwamm, unjd dann ist höchste bis allerhöchste Eisenbahn! Dielen abzuschleifen und zu wachsen, das beseitigt nicht die Ursache und hilft auch nicht weiter. Natürlich kann man mit Baufolien unterhalb der Dielenbretter alles abdichten, was aber zur Folge haben dürfte, dass sich dort unten ein Biotop bildet. Der Keller muß alo regelmäßig oder dauernd
    entlüftet werden.

    Comment


    • #3
      Danke schön für die Info, das hilft mir sehr :-)

      Comment

      Working...
      X