Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rigipsplatten direkt auf Holzpaneelen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Rigipsplatten direkt auf Holzpaneelen?

Mein gesamt Wohnraum ist mit Holzpaneelen verkleidet, ich würde diese jedoch gerne verkleiden damit alles weiss ist. Kann man direkt auf die Holzpaneelen eine Holzkonstruktion anbringen und auf dieser dann die Rigipsplatten?
    Das wäre natürlich vom Arbeitsaufwand und Schmutz viel besser; ausserdem könnte man dann zwischen Holzpanellen und Rigipsplatten eine weiter Dämmschicht einziehen.

Ich bin ziemlich ein Laie und habe leider im Netz keine Informationen dazu gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Das können Sie so machen, aber bedenken Sie, dass auch auf die Rigipsplatten noch eine Tapete oder sonst eine Bekleidung muss. Zudem sind Rigipsplatten ganz schön schwer. Die Unterkonstruktion muss also gut in der Wand verankert sein.

Comment

Danke für die Antwort; irgendein Bekannter hat versucht mir einzureden, dass dann die Holzpanellen schimmlig werden könnten durch die beidseitige Dämmung und wegen der Luftzufuhr; stimmt das?

Comment

Das Problem der Schimmelbildung kann bei einer Innendämmung natürlich verstärkt auftreten. Das passiert dann, wenn der Taupunkt in der Konstruktion liegt und der Wasserdampf dort kondensiert. Um das zu verhindern, darf keine bzw. nicht so viel Feuchtigkeit in die Konstruktion gelangen. Dies kann durch eine Dampfbremse verhindert werden, die Sie hinter den Rigipsplatten anbringen müssen.

Comment

Working...
        X