Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kieferholz gelaugt & geölt & dann???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kieferholz gelaugt & geölt & dann???

    Hallo,
    wir wollen ein gebrauchtes Bett und zwei Kommode kaufen, alles aus Kiefernholz, für unsere kleine Tochter. Laut Verkäufer wurde alles gelaugt und geölt; können wir danach noch selber etwas mit dem Holz machen? Wir finden das Holz nämlich für ein Mädchen-Kinderzimmer ein wenig langweilig und würden gerne etwas daran ändern...farbenmässig. Aber geht das überhaupt noch? Und wenn ja, was können wir machen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, Gruß, Alyane

  • #2
    Der Verkäufer hat Blödsinn erzählt. Entweder sind die Möbel gelaugt - oder sie sind geölt. Wurden sie geölt, geht gar nichts mehr. Denn: Einmal geölt, für immer geölt! Sind die Möbel aber gelaugt, muß man alle abschleifen (Sauarbeit),
    dann zur Sicherheit mit der Wurzelbürste Laugenreste herausbürsten, schließlich das Holz mit Glasurit Universalgrundierung (wasserverdünnbar) vorbehandeln und nach dem Trocknen mit Glasurit Bundlack "seidenmatt" lackieren, und zwar zweimal, damit auch alles schön deckt.

    Comment


    • #3
      Natürlich können Möbel gelaugt und geölt sein. Bei gelaugt und geölten Hölzern erzielt man hervorragende Farbauffrischungen mit einem Nachölen. Dem Öl kann man auch kompatible Beizen zugeben die auf Terpentiähnlicher Basis sind. oder Spiritusbeizen die es in Beuteln zu kaufen gibt. (www.clou.de) können in Terpentin gelöst dem Öl zugesetzt und dann vermischt mit hochwertigem Lasurenpinsel dünn aufgebracht werden. Eine weiter Möglichkeit ist die Verwendung von sogenanten Dekor-Wachsen die eingefärbt überstreichbar sind und seidenmatt die Maserung durchscheinen lassen. Auch hier gilt lieber nicht deckend und zu dunkel und vorher an unauffälliger Stelle ein Probe machen. Die Wachse liefert in vielen Farbtönen www.osmo.de und Sie sind in jedem guten Holzfachmarkt erhältlich.

      Comment


      • #4
        Hallöchen,

        vielen Dank euch beiden!
        Dass das Kiefernholz geölt und gelaugt werden kann, steht sogar hier auf der Homepage; deswegen kann uns der Verkäufer keinen Unsinn erzählt haben. ;-)
        Das mit dem Wachsen hört sich gut an, weil ich die Struktur vom Holz noch gerne sehen würde. Ich denke, dass wir das mal ausprobieren.
        Herzlichen Dank ! Alyane

        PS: Ich werde das Ergebnis bestimmt mitteilen!

        Comment

        Working...
        X