Announcement

Collapse
No announcement yet.

Treppenrenovierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Treppenrenovierung

    HAllo

    habe eine offene Holztreppe, die den 1. Stock mit dem Dachgeschoß verbindet. Würde gerne eine geschlossene Treppe daraus machen. HAbe mich schon im Baumarkt über verschiedene Systeme informiert. Traue mich aber nicht so ganz ran. Wer hat schon so eine Treppensanierung gemacht. Auf was muß ich da beim Einkauf achten. Kann ich laminat für die Renovierung benutzen oder muß es Parkett sein?
    Grüße Heike

  • #2
    Es gibt Stufenrenovierungssysteme unterschiedlicher Art, in einem Geschäft von HolzLand habe ich eines gesehen. Aber das ist ja nicht Dein Hauptanliegen. Du willst Stufe für Stufe durchblickfrei verschließen. Das geht natürlich nur, indem starke Bretter zwischen die Stufen gesetzt werden. Diese müssen unsichtbar miteinander verbunden werden, etwa durch Setzen von Holzdübeln. Das ist etwas für den Profi, weil es hier auf äußerst exaktes Arbeiten ankommt, die richtige Maschinen vorausgesetzt. Lasse Dir ein Angebot machen von einem Tischler, der auf Treppenbau spezialisiert ist (kostet ja nichts). Und dann entscheide,
    ob da nicht direkt eine neue Treppe besser wäre.
    die

    Comment


    • #3
      Originally posted by internal View Post
      Es gibt Stufenrenovierungssysteme unterschiedlicher Art, in einem Geschäft von HolzLand habe ich eines gesehen. Aber das ist ja nicht Dein Hauptanliegen. Du willst Stufe für Stufe durchblickfrei verschließen. Das geht natürlich nur, indem starke Bretter zwischen die Stufen gesetzt werden. Diese müssen unsichtbar miteinander verbunden werden, etwa durch Setzen von Holzdübeln. Das ist etwas für den Profi, weil es hier auf äußerst exaktes Arbeiten ankommt, die richtige Maschinen vorausgesetzt. Lasse Dir ein Angebot machen von einem Tischler, der auf Treppenbau spezialisiert ist (kostet ja nichts). Und dann entscheide,
      ob da nicht direkt eine neue Treppe besser wäre.
      die
      Da hast Du dir aber wirklich etwas vorgenommen. ich hatte vor 2 Jahren genau die gleiche Idee und wollen in unser wollen Mühle (so nenne ich liebevoll unser Haus) die Treppe komplett sanieren und vor allen Dingen auch "Blickdicht" machen.
      Um die Gesichte einfach abzukürzen, habe ich das ganze vorhaben dann irgendwann abgebrochen, da ich es einfach nicht hinbekommen habe es so umzusetzen wie ich es mir selber vorgestellt hatte.

      Am Ende haben wir uns dann doch für eine komplett nee Treppe entschieden, da es von den Kosten nichtmals eine sooo große Belastung war wie anfangs gedacht. Für die Renovierung ist in jedem Fall zu viel drauf gegangen, aber ich verbuche das
      ganze einfach mal unter dem Kapitel "Lehrgeld". Wir hatten unsere damals über die Seite geholt, dies als Tipp von mir.

      Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu niedergeschlagen, aber ich spreche wirklich aus Erfahrung. Falls Du mein Posting ignorierst kann ich nur sagen...wer nicht hören will, der muss spüren ;-)

      Comment

      Working...
      X