Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nachtrag zu Spanplatte witterungsbeständig machen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachtrag zu Spanplatte witterungsbeständig machen

    Ich bin da etwas experimentierfreudig und stelle jetzt vermutlich eine ganz blöde Frage.
    Holzleime auf der Basis von Harnstoff-, Melamin-, Phenol- od. Kresolharzen sind wasserfest. Was ist, wenn ich die komplette Spanplatte mit solch einem transparenten Holzleim versehe? Ich weiß verdammt ungewöhnlich, aber wäre doch machbar, oder?

  • #2
    Lese das grade, interessanter Fall. Das Problem sind nicht die Kunstharze oder was auch immer auf die Platte kommt. Die sind wasserfest und auch frostfest. Aber die Platte als solche dehnt oder wölbt sich bei Hitze bzw. Frost.
    Besonders bei Frost kann das Kunstharz, da ja aushärtet, Risse bilden. Es gibt wetterfeste Spanplatten und OSB-Platten, bei denen die Späne gleich in der Produktion mit Kunstharzen gebunden sind. Die sind für den Außenbereich einsetzbar, allerdings werden sie, wenn sie als Beplankung eines Ständerbaus dienen, doch noch einmal verkleidet - mit Holzschalungen, Putzen - was weiß ich. Aber bitte: Du kannst ja einmal ausprobieren, wie weit Du mit Deinen Harzen kommst. Grundsätzlich wird eine Brandmalerei, die außen angebracht werden soll, auf Massivholz eingebrannt.

    Comment


    • #3
      Danke Dir, naaa das ist doch mal ne Antwort!
      Ich weiß, das grundsätzlich für den Außenbereich Massiv eher geeignet ist (und bei Brandmalerei siehts e schöner aus) und am besten wäre dabei ein Holz wie z.B. Esche,
      Ich weiß auch das man dann dieses Holz in längstens 10cm - in Maserrichtung - breite Streifen sägt und es dann wieder verleimt, da eine größere Massivholzplatte sich ebenfalls verziehen kann (den Holz arbeitet ja bekanntlich!) und durch die Streifen wird dies vermieden. (Laienhaft ausgedrückt!) Allerdings ist das eben auch eine Kostenfrage.
      Und hierbei handelt es sich um eine Platte die immerhin 70cm bzw. 80cm Durchmesser hat und das wird teuer!!!
      Nun ja ich versuch jetzt eben mal mein Glück, nochmals Danke!!!

      Comment

      Working...
      X