Announcement

Collapse
No announcement yet.

Putzarbeiten Aufmaß

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Putzarbeiten Aufmaß

    Werden bei einem Aufmaß von Putzarbeiten, die tatsächlichen Außenmaße nach erfolgten Putzarbeiten aufgemessen oder die Außenmaße des Untergrundes? Wie werden hier die Ecken übermessen?

  • #2
    Hier steht etwas darüber unter dem Punkt "Abrechnung nach VOB". http://www.bau.net/checklisten/fachb...kempf-putz.htm

    Comment


    • #3
      Grundsätzlich wird hier wohl nach der Untergrundfläche gerechnet "..Auf Flächen ohne begrenzende Bauteile die Maße der zu putzenden, zu dämmenden, zu bekleidenden ... Flächen.", aber verstehe ich dann diesen Punkt "...Bei Fassaden die Maße der Bekleidung..." Heißt das das man im Außenbereich dann doch die entgültigen Außenmaße der Flächenberechnung zugrunde legt?

      Comment


      • #4
        Ich verstehe das so, dass die Maße vor dem Verputzen maßgebend sind. Eine Fassade kann ja noch durch ein Wärmedämmverbundsystem oder ähnliches verkleidet werden. Das muss mit in die Berechnung einfließen. Wie gesagt, das ist meine Meinung und muss nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen.

        Comment

        Working...
        X