Announcement

Collapse
No announcement yet.

Natursteinmauer lacken?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Natursteinmauer lacken?

    Hallo, der Maurer, der unsere italienische Natursteinmauer begutachtet hat zum Reparieren (Fugenrisse, siehe unten), meinte zu uns, dass er also uns anbieten würde (wenn wir schon kein Welldach auf der Mauer wollen) die Fugenrisse auszuzementieren und lose Steine wieder festzumachen. Damit kein Frost mehr arbeiten kann, empfiehlt er uns, die Mauer mit einem Mauerlack zu "versiegeln".

    Gibt es das? Ich kann nichts dergleichen finden. Bringt das was und glänzt dann nicht die Mauer? Das wollte ich doch vermeiden....

    Und zweite Frage: Wir wollten das Verfugen selbst erledigen, aber vorher halt die Mauer mit Hochdruckreiniger reinigen. Der Maurermeister meinte jetzt, das sei unsinnig, und er schüttet den Zement einfach rein. Hält das dann wirklich? Das verbindet sich doch nicht mit dem Dreck, oder?
    Danke für Antworten!

  • #2
    Was habt ihr denn da für einen seltsamen Maurer zur Hand. Eine Natursteinmauer lackieren? Das habe ich ja noch nie gehört. Bevor die Mauer neu verfugt wird, sollten in der Tat zunächst Mörtelreste und irgendwelcher Schmutz entfernt werden. Bei der Arbeit mit einem Hochdruckreiniger ist aber Vorsicht angesagt. Arbeiten Sie nicht mit zu hohem Druck, sonst sind die Fugen erst Recht hinüber.

    Comment


    • #3
      1.: Maurer wechseln,
      2.: Staubsauger und Kehrfeger, bzw Pinsel entfernen den Dreck ohne die Fugen noch weiter zu beschädigen-denn was hält das soll auch weiter halten

      Comment


      • #4
        ....ist vielleicht ein Pizzabäcker ,lol;-)))))))))))

        Comment


        • #5
          Nun ja, der Maurer meinte sicherlich keinen farbigen Lack, sondern eine Steinimprägnierung. Das ist bei stark saugenden Steinen (und manchen Ziegelsetinen) durchaus
          angebracht.

          Comment


          • #6
            Eine Natursteinmauer wird auch nicht imprägniert, die bleibt einfach so, wie sie ist, nämlich natürlich. Da wird keine Chemie draufgeschmiert.

            Comment

            Working...
            X