Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gardinenstange befestigen an Rollokasten?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gardinenstange befestigen an Rollokasten?

    Hallo
    Wie befestige ich Gardinenstangen an einem hohlen Rollokasten? Geht das überhaupt?

  • #2
    Sollte mit Hohlraumdübeln (z.B. Fa. Fischer) funktionieren.

    Comment


    • #3
      Damit wäre ich etwas vorsichtig, es könnte sonst passieren dass die Dübel/Schrauben zu lang sind und deshalb der Rolladen dann hängen bleibt.
      Ich würde in so einem Fall empfehlen die Gardinenstange an der Decke zu befestigen.

      Comment


      • #4
        Da stimme ich Wolfgang zu, auch um nicht unnötig eine Kältebrücke zu schaffen.
        Gruß Wolf

        Comment


        • #5
          Hallo. Würde ich ja, wenn ich nicht schon welche an der Decke hätte. Diese kommen aber ständig runter. Deswegen der Rollokasten. Gruss Tanja

          Comment


          • #6
            tja... schreib doch einfach mal, was das für eine Decke ist.
            Vielleicht findet sich ja dann dafuer die passende Befestigung.

            Comment


            • #7
              Hi, mir fallen da auf die schnelle 3 Möglichkeiten ein:
              1. Wenn du den Rollkasten zerlegen kannst, (Blende meistens abschraubbar wegen Servicezwecke) dann kleine Löcher bohren und die Befestigung der Gardinenstange mit normalen metrischen Schrauben und Mutter anschrauben.(Schraubenkopf innen).
              2. Ist der Deckel fix, dann 2 Löcher bohren, eine dünne Gewindestange (m 3 oder m 4) abschneiden und ein U biegen, (eine Seite länger lassen) und das dann in die 2 Löcher einhängen (durchfädeln). Hört sich ein wenig kompliziert an, geht aber recht gut.
              3. Eine sogenannte Nietmutter setzen, (wenn Blechkasten) erfordert allerdings eine spezielle Zange, ist aber in wenigen Minuten erledigt. Dann hast du ein Gewinde und die Montage ist einfach.

              Comment

              Working...
              X