Announcement

Collapse
No announcement yet.

Küche im Wohnzimmer - Silikatfarbe auf Putz, Acrylfarbe od. Latex?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Küche im Wohnzimmer - Silikatfarbe auf Putz, Acrylfarbe od. Latex?

    In meinem Wohnzimmer (26 m2) ist auch die Küche. Vorgesehen ist Silikatfarbe auf Putz. Direkt hinter dem Herd wird eine Glasscheibe sein gegen Fett etc. Ich fände es sinnvoll, die komplette Wand im Bereich der Küche schmutzabweisend bzw. abwischbar zu gestalten, ohne aber die Kontinuität zum Wohnbereich zu stören. Die Silikatfarbe finde ich grundsätzlich gut, und würde sie an den anderen drei Wänden belassen. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Farbarten gibt es? Vielen Dank für Eure/ Ihre Hilfe im voraus, Anna

  • #2
    Grundsätzlich eignet sich Latexfarbe gut, um sie bei stark beanspruchten Wänden zu verwenden. Sie lässt sich gut abwischen. Allerdings lässt die Dampfdiffusionsfähigkeit der Wand sehr stark nach. Das sollte allerdings, so lange nur eine Wand mit der Latexfarbe gestrichen wird, kein so großes Problem sein.

    Comment


    • #3
      Bei einen Neubau ist von Latex abzuraten, da hier auch bei nur einer Wand die Feuchtigkeit die Beschichtung zu unterwandern droht. Bei Altbau (älter als 5 Jahre), keine Problem.

      Comment

      Working...
      X