Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welchen Kleber um Spanplatte zu bekleben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welchen Kleber um Spanplatte zu bekleben

    Hallo,
    wir möchten einen Stadtplan (1,4m x 1,0m )
    auf eine Spanplatte kleben. Welchen Klebstoff,
    bzw. Leim und welche Technik würdet Ihr anwenden
    um Falten zu vermeiden? Eine Spanplatte haben wir
    noch nicht gekauft, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.Das Aufbringen bei einem Buchbinder würde etwa 70 Euro kosten.

    Dank im Voraus

  • #2
    Gehen Sie zu einem Schreiner, der kann Ihnen das mit einer Furnierpresse ebenfalls aufziehen. Aber das kostet sicher auch nicht weniger als der Buchbinder nimmt. Selbermachen ist schwierig, da auch auf die Rückseite eine Papierbahn als Zugausgleich muß. Sonst wirds eine Rolle...

    Comment


    • #3
      Es gibt in den Großstädten Fotoverarbeitungsstudios, die Messefotos etc. aufziehen. Die benutzen spezielle Hartschaumplatten (z.B. von NESCHEN), die schon selbstklebend folienbeschichtet sind. Das Ganze ist auch nicht so teuer, jedenfalls billiger als die Sperrholzvariante. Weil nicht mit nassen Klebern gearbeitet wird, ist keine Gegenkaschierung (also rückseite Beklebung)
      nötig, um den von Martin geschilderten Aufrolleffekt zu verhindern. Bin Fotograf und lasse Großfotos immer in Düsseldorf bei Großfoto Harz aufziehen. Wenn Du hier mailst, wo Du wohnst, suche ich Dir eine Adresse heraus.

      Comment

      Working...
      X