Announcement

Collapse
No announcement yet.

alte Lichtschalter durch neue ersetzen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • alte Lichtschalter durch neue ersetzen

    Hallo, ich möchte in meiner Wohnung alte Lichtschalter durch neue ersetzen. Muß ich dabei etwas beachten, außer dass ich den Strom abschalten muss?
    Schon mal Danke für Eure Antworten.
    Ivonne

  • #2
    Ist an sich eine einfache Sache, aber man muß natürlich Bescheid wissen, welche Elektroleitung wo angeklemmt werden muß. Da hilft unser Info "Elektroleitungen und was man über sie wissen müßte", www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektroleitung.htm

    Im übrigen ist Ihre Anfrage ein guter Hinweis, dass wir auch über diese Arbeiten einmal eine DIY-Anleitungen bringen sollten. Ist bei uns in ca. einer Woche drin!

    Comment


    • #3
      Ja, sicher gibt es außer Strom abzudrehen einiges zu beachten. Generell ist zu sagen, dass wenn keine Erfahrung auf dem Gebiet besteht man sich einmal Unterweisen lassen sollte, damit die Grundsätzlichen Dinge verstanden werden.
      Zu den Schaltern: Man unterscheidet Wechselschalter (gleichzeitig ein-aus Schalter) Taster, Serienschalter, Doppelwechselschalter, Kreuzschalter und Allpolige ein-aus Schalter. Das ganze dann noch als Auf- oder Einbau und als Variante Feuchtraum. Wechselschalter sind entweder alleine verwendbar oder in Kombination mit einem zweiten Schalter für aus und ein von einer zweiten Stelle aus. Gibt es dann noch eine dritte Stelle für das selbe Licht dann wird ein Kreuzschalter DAZU verwendet. Der Taster schaltet wenn er gehalten wird, oder in Verbindung mit einem Stromstoss(zeit)relais (Stiegenhauslicht). Ein Serienschalter hat 2 halbe Schaltwippen und wird verwendet um mit dem Platz von einem Schalter zwei Schaltmöglichkeiten mit einem Stromleiter zu haben. Die gibt es dann wie oben erwähnt in verschiedenen Ausführungen und Beschaltungen. Allpolige Schalter nimmt man z.B. für Heizräume. Schalter die in der Wand "verschwinden" sind Einbau, solche wo keine Dose vorhanden ist sind Aufbau. Feuchtraumschalter sind in Nassräumen und im Aussenbereich zu verwenden. Zuletzt gibt es alles Beleuchtet oder Unbeleuchtet. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das war einmal eine ganz kurze Einführung. Ich würde dir trotzdem wie eingangs erwähnt empfehlen noch Kontakt zu jemanden zu suchen, der dir dann zeigt wie Kabelabisolieren funktioniert und das erkennen der verschiedenen Schaltertypen erklärt.

      Comment

      Working...
      X