Announcement

Collapse
No announcement yet.

Holzkonstruktion für Garagenflachdach erstellen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Holzkonstruktion für Garagenflachdach erstellen

    Ich möchte gern eine Holzkonstruktion für ein Garagenflachdach ca. 8 x 5 m erstellen. Das Gefälle soll 3° sein. Wie stark muß das Holz sein, welches Holz nehme ich am besten, wie kann ich es auf der Mauer befestigen und die Sparren, wie befestige ich die dann?

  • #2
    Die gleiche Frage wurde vor einigen Tagen in abgewandelter Form bereits schon einmal gestellt. Also nochmal: Sie können nicht gerade so mal eine Garage hochmauern und ein Dach darauf setzen. Auch wenn Sie dafür nicht in jedem Bundesland eine Baugenehmigung brauchen, so müssen Sie die Garage doch bei der Baubehörde anzeigen. Dazu brauchen Sie Pläne und Statik der Garage.

    Comment


    • #3
      Es ist natürlich richtig, dass eine Bewilligung zur Herstellung einer Garage vorhanden sein muss. (Bauverhandlung und Baugenehmigung). Für die Dachkonstruktion würde ich mich einmal bei einem Carport Hersteller schlau machen, da gibt es Bausätze dafür. Das reine Dach könnte ja verwendet werden und für die Steher müsste man sich noch eine anderweitige Verwendung überlegen. Allerdings als Tip: wenn schon eine Garage massiv gemauert wird, dann sollten auch gleich aus Betonfertigteilen eine Decke aufgelegt werden. Ist mit dem Kranwagen schnell und sauber verlegt, keine Pflegemaßnahmen mehr, Isolierend und natürlich Brandfest. Ich habe mir das auch kalkuliert und habe festgestellt, dass so eine Decke auch nicht wesentlichn teuere ist,als eine Holzgeschichte.
      Der Aufpreis macht die wenigere Arbeit auf jede Fälle wett. Noch ein wichtiger Grund war für mich, dass eine Spannweite OHNE Stützsteher von 5 metern mit einer Betondecke keine Probleme darstellt. Dann Randeinfassung, Flämmpappe und z.B. Schotter....fertig.

      Comment


      • #4
        Hey.Unsere Garage ist 8m lang u.6m breit.Auf halber Breite ist ein Unterzugbalken von 14x25cm(hochkant)auf einem Stiel 14x14cm. Quer liegen Sparren von 8x16cm(hochkant)im Abstand von ca.1,50m.Darauf sind Sandwichplatten(geschäumtes Trapezblech) geschraubt.Platten begehbar und unter www.guenstige Trapezbleche.de zu erhalten

        Comment

        Working...
        X