Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schimmelbefall

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schimmelbefall

    Hallo,

    ich habe eine dringende Frage im Bezug auf Schimmelsanierung.

    Wir haben ein Altbau (Baujahr 1924) in dem sich vier Kellerräume befinden.
    Einen dieser Räume will ich renovieren. Dieser Raum hat einen Schimmelbefall von ca. 1qm. Bei der Sanierung dachte ich mir, ich entferne den Schimmel beseitige den losen und den befallenen Putz und verputze anschließend mit reinem Kalkputz. Den Raum wollte ich dann komplett mit Kalkfarbe streichen. Die Ursache des Schimmelbefalls
    liegt an falscher Belüftung der Räume (Kondenswasserbildung). Also keine Feuchtigkeit von aussen!

    Jetzt meine Frage
    Ist diese Art der Sanierung empfehlenswert?
    Muss ich eine spezielle Grundierung vor Auftrag der Kalkfarbe verwenden (alter Dispersionsanstrich)?
    Kann ich mich dann in diesem Raum gefahrlos aufhalten da er als Proberaum dient, und ich in ca. 1-1,2 Stunden am Tag nutzen möchte? Der Raum ist durch eine sehr gute und dichte Stahltür geschüzt.

    Die anderen Räume haben auch partitiell Schimmelbefall den ich nach der oben genannten Methode entfernen möchte.
    Der Schimmel ist übrigends von der Farbe her Weiss und sieht nach Kristall aus (vielleicht ist es auch Salzbildung).

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß
    schwarzi

  • #2
    Die gleiche Frage hatten Sie doch vor einigen Tagen bereits schon einmal gestellt. Wenn Sie noch nicht einmal wissen, ob es sich um Schimmel oder Salzausblühungen handelt, wie soll dann irgend jemand Ihnen helfen. Kalkputz ist für den Keller schon einmal nicht schlecht, da er diffusionsfähig ist. Ansonsten wäre es wahrscheinlich schon besser, wenn irgendein Fachmann sich den Keller einmal vor Ort anschauen würde.

    Comment


    • #3
      Eine sehr diffuse Schadensbeschreibung. Ich halte nichts davon, die Kosten für einen Sachverständigen einzusparen und dann das Falsche zu tun. Ich schätze, dass es gar kein Schimmel ist - aber das müßtest "schwarzi" selbst feststellen können, wenn er sich die hier reichlich vorhandenen Informationen über Schimmel einmal durchliest.

      Comment

      Working...
      X