Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie baut man einen Tisch?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Wie baut man einen Tisch?

Hallo, ich moechte mir einen sehr grossen Tisch fuer mein Buero bauen. Da der Tisch ueber die ganze Wand mit einer Laenge von 3,97m gehen soll, dachte ich nehme ich einfach zwei. Obenauf sollen zwei 80x195 Buchenholzplatten, die geleimten. Der Unterbau bereitet mir aber Probleme. Da ich recht wenig Erfahrung habe benoetige ich hioer ein paar Tips. Mein Budget ist begrenzt und somit scheidet ein Schreiner und Anschaffung grosser Maschinen erstmal aus.
    Nun benoetige ich halt eien Unterbau, Rahmen fuer denTisch, ohne Unterschraenke. Recht massiv, ich dachte an 8er Balken, Fichte Konstruktionsholz, gut abgelagert gibts hier ein Meter fuer ca 3,50 euro. Nur wie baut man eien massiven Rahmen ohne das es wackelt, und ohne Moeglichkeiten zu verzahnen oder Schlitz und Zapfen zu machen. Ein Bekannter empfahl mir das mit Seien zu verspannen. Unter der Platte brauche ich naemlich auch etwas Platz fuer die Rechner und spaetere Schraenke. Hat jemand nen Tip welche Verbindungsmoeglichkeiten ich habe bei dem Rahmen?
    Ich hatte mir auch schon gedacht Multiplexplatten zu verleimen so das eine Verzahnung entsteht, aber das waere recht teuer denke ich. Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Für die Holzverbindungen würde ich Stahlbleche nehmen. Ich habe hier bei baumarkt.de einen Beitrag gefunden, wo die verschiedensten Holzverbinder vorgestellt werden. http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/stahlbleche.htm

Comment

hallo, und danke, sorry - das hab ich vergessen zu erwaehnen, ich moechte gerne keine Winkel verwenden und nichts ver-Spaxen

Comment

Working...
      X